Filename aus CString auslesen ...
-
hi,
weiss jemand ob es eine funktion gibt mit der man aus einem CString der z.B.:
"C:\temp\hallo.dat" ist den Dateinamen herausfiltern kann, ohne dabei den String selber auseinanderbroeseln zu muessen? Ich kann mich erinnern dass es solch eine funktion gab aber kenne den namen nicht mehr (man uebergibt vollen pfad und funktion liefet datei-namen zurueck, wenn erwuenscht sogra ohne endung).
weiss jemand wie das geht? Und wenn nicht, wie kann ich aus obigem string den dateinamen ohne endung herausfiltern (substringen sozusagen) ????danke,
gruss
-
Wie man das selbst macht, wirst du wohl noch selbst rausfinden ... Als Vorbereitung kannst du ja mal in normaler Sprache die Schritte aufschreiben die notwendig sind, bzw sagen, wodurch die Position eindeutig bestimmbar ist.
-
so, denke mitlerweile ist genung zeit vergangen und du hast es selbst gelöst , also zeit dir die version der denk-faulen zu nennen:
GetFileTitle:p
-
hier meine "normalesprachliche" beschreibung des problems:
-
Es kommt in dem zu behandelnden String an einer (einzigen) Stelle ein Punkt vor (SpanExcluding liefert den ganzen string bis zu diesem punkt).
-
Nun muss ab dem letzten backslash bis zum ende des strings aus 1) der substring genommen werden.
ich habe jedoch fuer obiges vorgehen in der Klasse CString nichts brauchbares finden koennen. Wie ich sowas mit nem STL string mache oder (muehsam) mit nem char * ist mir schon klar. Ich wuerde es aber gerne fuer CString machen.
Es waere also nett wenn jemand eine doku oder einen methoden-namen nennen koennten die da weiterhilft.
danke.
-
-
hmm..
CString hat doch allesein ReverseFind um den letzt backslash und den letztn punkt zu finden und eine
Right bzw. Mid methode um das raus zu fischen was du haben willst
-
doku: MSDN!