Kleine Texte schreiben

• Hallo

Ich möchte eine kleine Auflistung in meinem Programm einbinden.
    Im groben vielleicht 30 Zeilen.
    Wie kann ich die am besten ohne grossen Aufwand ausgeben.
    Das ganze soll auch ein wenig formatiert sein (Fettschrift und Grösse variabel).

Ich finde ein RichEdit-Feld zu aufwändig und mit Labels zu kompliziert.
    Habt ihr eine Idee um das elegant zu lösen?

• So aufwendig finde ich das Richedit jetzt allerdings nicht. eine neue Zeile hinzufügen ist eine Zeile Code. Un formatieren kannst du das ganze schon im voraus über die Font-Einstellungen im OI.
    Willst du das ganze zur Laufzeit eistellen ist das auch nicht so kompliziert, gibt hier in der Suche genügend Threads die das ausführlich beschrieben.

• Natürlich könnte ich das machen.
    (Wenn zur Laufzeit wegen der Formatierung)
    Ich wollte nur mal hören wie ihr das so macht.

Vielleicht gibt es noch eine Methode auf der ich noch nicht gekommen bin.

• Ein einfacherer Weg, als mit TRichEdit ist mir nicht bekannt... Zumnindest nicht mit den Standardkomponenten.

• Wenn die Auflistung immer gleich bleibt, kannst du sie in der Textverarbeitung deiner Wahl gestalten und formatieren, die DRUCK-Taste benutzen, das ganze dann im Zeichenprogramm deiner Wahl aus der Zwischenablage einfügen, entsprechend bearbeiten und beschneiden, abspeichern und mittels einer TImage-Komponente in dein Programm einfügen. Puh!

• Dann kann er es auch gleich im Word oder Wordpad schreiben und formatieren, als RTF abspeichern und in das RichEdit laden...

• Hmm Irgendwie klappt das einloggen momentan nicht

Sag mal @Joe_M, bleibt dann die Formatierung erhalten wenn ich es mit Word vor-formatiere?
    Dann waere das doch ein relativ einfacher Weg.

Ich dachte eigentlich das ich dann jede einzelne Zeile formatmaessig programmieren muesste.

• -Darkfalcon- schrieb:

Sag mal @Joe_M, bleibt dann die Formatierung erhalten wenn ich es mit Word vor-formatiere?

Yep! Mußt es nur als RichTextFormat (*.rtf) im Word speichern.

Grüße

Anmelden zum Antworten