Serialisierung / File-Streaming

• Ich schreibe gerade ein Etagenkassen-Programm für meine Wohngemeinschaft. Jetzt fehlt nur noch die Serialisierung der Daten.

Man kann ein Objekt vom Typ Etagenkasse erzeugen, welches ein Objekt Kasse und einen Vektor von Residents enthält. Kasse wiederrum besitzt einige Variablen und einen Vektor von Datensätzen. Das gleiche gilt auch für die Objekte von Typ Resident. Dieses Etagenkassen-Objekt möchte ich nun in eine Datei schreiben und von da auch wieder auslesen können.

Leider fehlt es mir da an Wissen wie man so etwas am besten organisiert. Hab schon versucht in verschiedenen Büchern nachzulesen bin aber immer noch recht ratlos. Gibt es eine Möglichkeit ein ganzes Objekt mittles Streaming in eine Datei zu schreiben?

• Hallo,

Bei Strukturen ginge das noch in dem du sie im binärmode speicherst. In deinem Fall solltest du dir aber überlegen die Daten die speichern willst in einem Format deiner Wahl zu speichern und der Klasse ne serialize oder save methode zu geben.

Wie wärs zum Beispiel mit XML ? Oder wenn du gleich eine Datenbank nehmen willst schreib es in eine Datenbank.

Du kannst natürlich auch einfach alles in Textform speichern. Man könnte ja den Daten zusätzlich einen Header voranstellen, der die Anzahl und ein paar Informationen über die jeweils folgenden Datensätze zur Verfügung stellt.

Das Objekt als ganzes einfach zuspeichern funktioniert nicht.

Anmelden zum Antworten