MFC Login Problem -> SQL Server 2000

• Hi,

Versuche hier ein komische problem zu lösen. Dieses Problem hatte ich nicht vorher. Ich musste leider alles neuinstallieren und nun kann ich mich nicht mehr in Microsofts SQL Server 2000 einloggen. Obwohle ich keine Zeile im Code verändert habe

Bekomme folgende Fehleremeldung wenn ich versuche über meine Entwicklunsumgebung Visual Studio NET -> MFC in denn Microsoft SQL Server einzuloggen.

Login failed for user '(null)'. Reason: Not associated with a trusted SQL Server connection.

CDBVariant value;
    	CDatabase db;
    	char sql_statement [2048] = "";

//CDatabase object "db" created to connect database
    	db.OpenEx(_T("DSN=MQIS"),CDatabase::noOdbcDialog);
    .
    .
    .
    .

ist irgendwas falsch mit dem code bzw muss ich was im SQL Server 2000 ändern ?? kann mir jemand hier raushelfen ? ??

• Ich bin zwar kain Spezialist aber könnte es sein, dass der verbindungs Text nicht korrekt ist - nämlich DSN=MQIS? Kein password oder sonstwas?

• nope... verbindung entsteht jedoch kann ich mich nicht einloggen

• Ohne von dem SQL-Server Ahnung zu haben: Klingt eher nach einem Authentifizierungsproblem auf dem Server. Sind (Müssen) dort die Benutzer eingeichtet werden, und / oder mit den entsprechenden Rechten versehen werden? Bin mir nicht mal sicher, ob der Fehler im SQL-Server zu suchen ist, oder in der Konfiguration des (Betriebssystem-)Servers selbst...

Grüße

• hast recht ..

bin schon drauf gekommen ... 🙂

funzt prima jetzt .. thx für das lesen 👍

Anmelden zum Antworten