mein ThinkPad lässt nur HDs mit 12 GB zu
-
mein ThinkPad A20P, schon 4-5 Jahre alt, erkennt bei Festpallten grundsätzlich nur 12 GByte, egal, was für eine andere Platte man einbaut. Im Bios gibts auch keine Einstellungsmöglichkeit für die Festplatten.
Kennt jemand einen Trick, wie ich doch an die originalen 20 GB der originalen Platte, die in dem Laptop steckt, rankomme?
-
Drive Manager?
-
kannst du mir etwas genauer sagen, was du meinst?
-
Versuch doch mal, wenn moeglich, das BIOS upzudaten.
-
Mein Bios ist schon auf dem neuesten Stand. Was denkt sich IBM nur dabei, im Bios keine Festplatteneinstellungen zuzulassen? Und warum beschränkt das System die Festplattengröße auf absolute 12 GB?
Hat keiner einen Rat, wie ich die Größenbeschränkung umgehen kann?
-
BIOS selbst umschreiben oder nach einem bereits existierenden Hack suchen. :p
Dabei besteht natuerlich die Gefahr, dass das Teil anschliessend nicht mehr bootet.
-
Mein bios gibt auch ne zu kleine Festplattengröße an. Das hatte aber einen grund: da waren wiederherstellungsdaten drauf, um den Werkzustand der Festplatte wieder herzustellen (mit winxp und so drauf). Leider hat linux das nicht gestört und hat die Wiederherstellungsdaten überschrieben... Es macht jetzt natürlich wenig sinn die 2-3GB am ende der Platte ungenutzt zu lassen. Hat jemand ne Idee wie ich die unter Windows nutzen kann? Oder gibts vieleicht Programme mit denen ich da "geheime" Daten verstecken kann?
-
bird schrieb:
mein ThinkPad A20P, schon 4-5 Jahre alt, erkennt bei Festpallten grundsätzlich nur 12 GByte, egal, was für eine andere Platte man einbaut. Im Bios gibts auch keine Einstellungsmöglichkeit für die Festplatten.
Kennt jemand einen Trick, wie ich doch an die originalen 20 GB der originalen Platte, die in dem Laptop steckt, rankomme?Da ist ein komplletes Image drin von deinem System...
Die sind halt gesperrt. Das macht IBM schon seit jahren so.
Falls dein XP abkackt und du neu installen mußt, hast du in paar min das image wieder drauf. da kannst du nix dran machen.
-
DJ BlackEagle schrieb:
Da ist ein komplletes Image drin von deinem System...
Falls dein XP abkackt und du neu installen mußt, hast du in paar min das image wieder drauf. da kannst du nix dran machen.Kann das denn sein??
bird schrieb:
mein ThinkPad A20P, schon 4-5 Jahre alt, erkennt bei Festpallten grundsätzlich nur 12 GByte, egal, was für eine andere Platte man einbaut.

DriveManager sind kleine Progrämmchen, die sich in den Boot-Record der Platte schreiben und vor dem OS-Loader drankommen, und BIOS-Restriktionen zu lockern. (Es gibt ja die berüchtigten 512 MB, 8 GB, 32 GB, 128 GB etc. Grenzen) Wird Dir aber u.U. nichts nützen, wenn das BIOS diesen Raum absichtlich lockt. KA...
-
Sgt. Nukem schrieb:
DJ BlackEagle schrieb:
Da ist ein komplletes Image drin von deinem System...
Falls dein XP abkackt und du neu installen mußt, hast du in paar min das image wieder drauf. da kannst du nix dran machen.Kann das denn sein??
Ja, ich kenne mehrere Leute die ein IBM Notebook haben wo das ist.
Ich habe ein DELL Notebook, da ist eine 14MB Partition drin (für passwort für die HDD und anndere Dinge).Soviel ich weiß macht IBM ein Spiegel von C: nach gepserrte Partition.
Er hat auch bestimmt nur eine Recovery-CD. Und da passt bestimmt kein XP drauf oder so. Weil die holt sich die Daten aus der gesperrt raus.Grad deswegen habe ich mich nicht für IBM entschieden, was noch mehrere Gründe hat.
-
Habe jetzt ne mail an IBM geschrieben, die sollen mal sagen, was ich machen kann. Bin gespannt, was kommt, wenn sie denn überhaupt so einem kleinen Maxen wie mir antworten.
Thx für die Antworten.