Anwendungsbereich wieder herstellen

• Hallo!

Ich versuche mich gerade etwas mit MFC Programmierung.
    Habe ein Fenster , das von CFrameWnd abgeleitet ist. Jetzt habe ich ziemlich lange dafür gebraucht, dass ich mit der linken Maustaste in den Anwendungsbereich klicke, und dann dort an der Stelle ein Text erscheint. Das ist ja schon mal was . . .
    Aber jetzt weiss ich nicht weiter, wie ich es hinbekomme, dass der ganze Inhalt des Fenster nach dem Minimieren wieder hergestellt wird.

Ich denke, ich muss etwas in die Nachrichten-Methode OnPaint programmieren. Aber was?
    Muss ich denn alle Positionen, die ich vorher angeklickt habe abspeichen, und nach dem Maximieren wieder aufrufen ????

Vielen dank schon mal
    Maik

• Ich denke, ich muss etwas in die Nachrichten-Methode OnPaint programmieren. Aber was?
    Muss ich denn alle Positionen, die ich vorher angeklickt habe abspeichen, und nach dem Maximieren wieder aufrufen ????

Genau richtig 😉
    Alle "Malereien" sollten in der OnPaint - Methode erfolgen (also sollte dein OnClick-Handler das nicht selbst machen)

Vielleicht schaust Du Dir mal die ersten Kapitel des Scribble-Tutorials an, macht im Prinzip genau das gleiche (nur mit Linien, nicht mit text)

• Hallo peterchen!

Habe mir jetzt mal das Tutorial installiert. (Hat etwas gedauert, bis ich wusste, was du meinst . . . :p )

Mal schauen, ob ich es schaffe.

Vielen Dank erst mal.

P.S.: ich hatte es versucht den Text über OnPaint zu setzen, aber ich habe es nicht geschafft die Nachricht dafür zu erstellen, damit die Methode auch aufgerufen wird. Vielleicht ja jetzt . . .

• falls das Tutorial nicht hilft:

CWnd::Invalidate teilt Windows mit, daß ein bestimmter Teil des client areas neu gezeichnet werden muß 🕶

Anmelden zum Antworten