Unterschie X.org Xfree86.org?
-
Hallo!
Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen den X-Servern von X.org und Xfree86.org? Welcher ist besser? Und welcher wird normalerweise einer Linux Distribution beigelegt?
Danke im voraus
MfG
X11-User
-
der von X.org basiert auf einer der letzten Versionen der xfree86-Variante. Dummerweise hat sich das xfree-Kommitee üeblekgt eine Lizenz and die neue Version zu hängen, die nicht so ganz GPL-Kompatibel ist. Das hat ziemlich viele Leute sauer gemacht, die deswegen jetzt auf X.org umsteigen (auch diverse große Distris). Bis jetzt war xfree86 immer der Favorit, aber da das Komitee dort schon so einige komische Geschichten abgezogen hat, machen die sich unbeliebt und xfree gilt wohl auch von der Entwicklung her als langsamer. Ich denke also die Zukunft wird bei X.org liegen, und das findet sich wohl auch in den meisten großen Distris demnächst
-
jo, alle großen Distributionen sind bei der letzten oder werden bei der nächsten Version auf X.org umsteigen.
Der Entwicklungsprozess bei X.org soll aber schneller ablaufen angeblich (ich glaub die Entwicklung ist offener, bei XFree gab es nur ein Core-Team)
-
und fuer den endbenutzer der systeme interessant:
die XF86Config heisst jetzt X.org (oder so aehnlich)
-
/etc/X11/xorg.conf
Aber wenns die nicht gibt wird weiterhin die /etc/X11/XF86Config geparsed.
-
SuSE 9.1 hat immer noch XFree 4.3... mal sehen, wann die umstellen...
-
todo schrieb:
SuSE 9.1 hat immer noch XFree 4.3... mal sehen, wann die umstellen...
bei der naechsten Distri, d.h. Suse 9.2
-
wer weiß...
bin mal gespannt, wie's nach der 9er reihe weitergeht... 10.0, 10.1 usw. klingt echt besch***** vielleicht lassen die sich dann auch solche sinnigen wörter und abkürzungen wie M$ einfallen... würde mich zumindest nicht wundern, ihre zielgruppe sind ja schließlich die fenster-umsteiger... bloß dann dürften die nicht so oft neue distris rausbringen, sonst gibts da schon in 2-3 Jahren mindestens 5-6 begriffe/namen/kürzel, die sich kein schwein merken kann... in ein paar jahren haben die suse-peoples bestimmt auch ihre wallpapers angepasst, so z.b.:
http://www.schulacc.de/Bilder/images/Strohballen-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/images/Marokko-2.gif