DNS wechseln
-
Hi!
Ich möchte für eine Netzwerkverbindung den DNS aus einer Liste heraus wechseln können.
Da ich in der hinsicht nie etwas programmiert habe und die Zeit knapp ist würde ich mich freuen wenn mir jemand ein paar Stichworte zum suchen geben könnte.
Ich finde nicht die richtigen SUchbegriffe um brauchbare Infos zu finden :o(
Ich müsste alle Netzwerkverbindungen auflisten können und bei auswahl einer dieser Verbindungen den DNS mit einem einfachen klick ändern können.
thx für Suchbegriffe

-
Servus,
ich habe etwas in der MSDN gefunden. Stichwort "GetNetworkParams". Damit kannst du schonmal dir die vorhanden DNS, Domänen, IPs etc. auflisten lassen. Hier das Bsp. von der MSDN etwas umgeschrieben:
FIXED_INFO * FixedInfo; ULONG ulOutBufLen; DWORD dwRetVal; IP_ADDR_STRING * pIPAddr; FixedInfo = (FIXED_INFO *) GlobalAlloc( GPTR, sizeof( FIXED_INFO ) ); ulOutBufLen = sizeof( FIXED_INFO ); if( ERROR_BUFFER_OVERFLOW == GetNetworkParams( FixedInfo, &ulOutBufLen ) ) { GlobalFree( FixedInfo ); FixedInfo = (FIXED_INFO*)GlobalAlloc( GPTR, ulOutBufLen ); } if ( dwRetVal = GetNetworkParams( FixedInfo, &ulOutBufLen ) ) { //Hier Fehler aufgetaucht } else { CString strTemp = FixedInfo->DomainName; //usw. pIPAddr = FixedInfo -> DnsServerList.Next; while ( pIPAddr ) { //Hier mit pIPAddr ->IpAddress.String irgendwo auflisten pIPAddr = pIPAddr ->Next; } }Im unteren Teil kannst du dir die vorhandenen DNS auflisten lassen. Wie man diese jetzt aber einer Verbidung zuweisst, kann ich dir leider nicht sagen.....
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
*winke*
Hellsgore