CSS: box horizontal und vertikal zentrieren

• hallihallo,

in eurer FAQ steht ja irgendwo, dass tabellen nicht zum layouten da sind und ich denke ihr habt recht 🙂 zumal das ja eh alles vonner dateigröße zu groß wird.
    aber nun mal zu meinem problem... ich brauche eine box, die sowohl horizontal als auch vertikal zentriert ist. mit tabellen geht das alles ja ganz einfach aber mit CSS schaffe ich es einfach nicht. teilerfolg ist schon, dass ich eine box vertikal zentriert bekommen habe (mit width und margin-left bzw margin-right auf auto) aber ich schaffe es nicht, die box jetzt auch noch vertikal zu zentrieren... könnt irh mir da mal auf die sprünge helfen?

• Zeig mal deinen bisherigen Code - bin gerade zu faul mir das zusammenzubasteln 🙄

• den code hab auch auch nur von css4you abgeschaut 🙂 bin grad am anfang vom umstieg von tabellen auf css....

<!--  Gesamter Inhalt  -->
    <div style="width:760px;margin:10px auto;border:dashed 1px #000000;text-align:left;">
    <!--  Titelzeile  -->

<!-- Inhalt -->
    <div id="content">
    <h2>760 Pixel breit und auf der Seite zentriert</h2>
    blahtextblah
    </p>
    </div>
    </div>

• ich hab ne lösung gefunden... zwar nich wirklich komfortable weil man muss die vertikale position dem inhalt anpassen aber immerhin etwas...

<style type="text/css"><!--
    #outer {
    width:200px;
    margin:10px auto;
    height:100%;
    }

#box{
    position:absolute;
    top:45%;
    width:200px;
    background:#f0f0f0;
    border:1px solid black;
    }
    //--></style>
    </head>
    <body>

<!--  Gesamter Inhalt  -->
    <div id="outer">
    <div id="box">
    blahblubbblumm
    </div>
    </div>

• guck doch einfach mal

HIER

das sollte wohl deine Frage klären.. 🙂

• von der seite hab ich ja meinen code abgekupfert und mit meinem gemixt 🙂

• oh, hehe 🙂

ich habe mir auf der Seite nur irgendwann mal das horizontale zentrieren angesehen und gesehen das da auch was zu vertikal steht. Viel mir dazu grad mal so ein 🙄

• Wenn ich das richtig gesehen habe wird dort aber auch nicht wirklich zentriert, sondern selbst festgelegt, wieviel Prozent oben Platz sein sollen. 🙄

• jap 🙂 das war mein problem daran aber ich hab mich jetzt doch umentschieden, es bei meinem browsergame erst mal bei layouttabellen zu lassen... is mir zu viel was ich da ändern müsste...

• flenders schrieb:

Wenn ich das richtig gesehen habe wird dort aber auch nicht wirklich zentriert, sondern selbst festgelegt, wieviel Prozent oben Platz sein sollen. 🙄

richtig! das weiss ich nach dem lesen jetzt auch *g* _richtig_ zentriert wird da nur horizontal mit margin: auto;

Anmelden zum Antworten