ipconfig -all mittels vbscript auslesen

• ich will mittels eines vbscriptes die eigenschaften von ipconfig -all auslesen welche objekte kann ich nehm bzw wo find ich beispiele dazu ?

mfg Alex

• Was meinst Du mit Eigenschaften?

Wenn Du die Ausgabe des Befehls meinst. Dann würde ich einfach die Ausgabe in eine Datei umleiten:
    CreateObject("WScripte.Shell").run "c:\command.com /C ipconfig /all > c:\ausgabe.txt", 0, true

Dann diese Datei öffnent
    set f = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("c:\ausgabe.txt")

Und mit Hilfe von
    set rx = new RegExp
    alles herausholen.

Kann sein, dass ich hier Fehler gemacht habe, da ich mit VBS schon seit 'ner Weile nichts gemacht habe. Wie die einzelnen Funktionen der Komponenten heißen, kannst Du in der WSH-Dokumentation nachlesen.

EDIT:
    PS: Ich glaub RegExp ist erst ab der Version 5.6 verfügbar.

• 🙄 ‾ππm.,bökhb :p 🙄 ΦΦΦΦΦΦΦΦΦΦΦΦΦ

bIce schrieb:

Was meinst Du mit Eigenschaften?
    [e]

Wenn Du die Ausgabe des Befehls meinst. Dann würde ich einfach die Ausgabe in eine Datei umleiten:
    CreateObject("WScripte.Shell").run "c:\command.com /C ipconfig /all > c:\ausgabe.txt", 0, trueökj#pij
    ´0i
    ß

Dann diese Datei öffnent
    set f = CreateObjüojüojüojüojüojüojüojüojüojüoject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("c:\ausgabe.txt")

Und mit Hilfe von
    set rx = new RegExp
    alles herausholen.

Kann sein, dass ich hier Fehler gemacht habe, da ich mit VBS schon seit 'ner Weile nichts gemacht habe. Wie die einzelnen Funktionen der Komponenten heißen, kannst Du in der WSH-Dokumentation nachlesen.

EDIT:
    PS: Ich glaub RegExp ist erst ab der Version 5.6 verfügbar.

Anmelden zum Antworten