Userverhalten und Userdaten mitloggen

• Hallo,
    man stelle sich vor auf einem Server im Web (z.B. WMS-Geoserver) laufen Dienste die es dem User erlauben, sich verschiedene Karten etc anzeigen zu lassen... dies ist alles kein Hexenwerk... Nun stehe ich vor folgendem Problem: Es sollen das Verhalten des Users (was wurde wie oft und wann geladen) und eventuell die Userdaten mitgeloggt werden. Ziel ist es eine statistische Auswertung machen zu können aus der man dann auf die Usergruppen und entsprechende Bedürnisse, Verhalten schließen kann.

Wo setzt man da an - wie kann man das allgemein lösen?
    Welche Programmiersprachen - Ist C++ möglich?
    Hat jemand eventuell links die sich mit diesem Thema beschäftigen?

Es scheint alles machbar zu sein - aber wie?

(Hintergrund dieses Projektes ist nicht krimineller Art, sondern nur für statistische Auswertungen gedacht)

Danke im Voraus!

• PHP mit Sessions und dann einfach alles was du für deine Auswertung brauchst z.B. in einer DB mitloggen 🙂

• da dürfte phpOpenTracker für dich evtl interessant sein, weil es damit wohl irgendwie möglich ist, den clickpath des users zu analysieren (ich habs aber nie hinbekommen :))

http://phpopentracker.sf.net

• danke für die Antworten - ich sehe, es wird sich mehr um PHP drehen als mit C++?! Wie weit kommt man eigentlich mit C++ in diesem Bereich? Was sollte ich jetzt wählen - eine Lösung in PHP oder C++? Was ist mit Java?
    Welche der Sprachen wäre am sinnvollsten?

• Der obige Link hatte bei mir nicht funktioniert: http://www.phpopentracker.de/
    Oder auch sowas: http://www.etracker.de/

Ich denke PHP ist sicher der einfachere Weg - prinzipiell kannst du sowas (dir CGI-Anwendungen zu schreiben) aber natürlich auch mit C++ machen. Du brauchst aber auf jeden Fall irgend etwas serverseitiges 😉

• der link funzt nicht...

@flenders - etracker, danke genauso sowas brauche ich... gibts hier eventuell irgendwo tutorials, beiträge versteckt die sich damit beschäftigen?

• Was genau ist dir denn unklar bzw. wofür brauchst du ein Tutorial?!

• also erst mal vielleicht ne allgemeine beschreibung - und da ich bisher nur in C++ programmiert habe und dort nie im webbereich, muss ich also von ganz vorn anfangen. um ganz genau zu sein ich habe momentan überhaupt kein plan. ich glaube nen paar stichwörter würden schon reichen - so dass ich anfangen kann zu googeln 🙂

also danke erst mal

• und wenn du in c++ bleiben willst, such einfach mal nach den cgi-spezifikationen

• Hi,
    danke - cgi ... das war das Stichwort, habe mich eben ran gemacht nen server aufgesetzt und nen erstes kleines tool gebastelt. Nach stunden lief es denn auch endlich.
    Ich werd jetzt erst mal bei c++ bleiben und mal schauen was geht....

Noch eine Frage - ist es ein großer Unterschied nen tool zu hause auf nen apache laufen zu lassen und dann ins web zu bringen - worauf muss man achten, damit es keine unvorhergesehenen probleme gibt?

• wenn du in c++ programmierst, muss die executable natürlich auch fürs entsprechende server-os passen...
    also versuch jetz nich, eine win-exe auf nem linux server als cgi laufen zu lassen das wird nicht funktionieren 🙂
    stichwort: cross-compiling

Anmelden zum Antworten