[PHP] Testen, ob ein ordner existiert...
-
Hallo leute... schon wieder ich
Also ich hab momentan folgendes Problem:
ich hab einen Ordner, der auf seine existenz überprüft werden soll.
Wie überprüfe ich das am besten?
Ich hab ja gedacht ich mach ihn einfach auf mit opendir(directoryname); allerdings funktioniert das nur, wenn der Ordner existiert. wenn der Ordner nicht mehr existiert, dann gibt es ne fehlermeldung.
Ich will nur wissen, ob der ordner existiert / nicht existiert. es soll keine Fehlermeldung etc ausgegeben werden...Hat jemand ne Idee?
P.S.: man könnte (!) es auch anhand der beinhalteten Dateien machen, aber das sollte nach möglichkeit nicht gemacht werden.
Danke schonmal
Liebe grüsse
-
-
Schau dir mal das hier an
-
Du könntest mit chdir() versuchen reinzuwechseln oder mit is_dir() prüfen ob ein Dateiname ein Verzeichnis ist.
Wenn du eine Liste aller vorhandenen Directories haben willst schau in den Comments zu is_dir auf php.net (http://at.php.net/manual/de/function.chdir.php).
MfG SideWinder
-
*lol*
Drei Leute zur gleichen Zeit den gleichen Vorschlag
-
Die Lösung hast du ja jetzt schon, aber noch eine generelle Anmerkung: Wenn du vor den Funkionsaufruf ein @ setzt wird die Ausgabe der Fehlermeldung unterdrückt und du kannst den Rückgabewert überprüfen
-
du kannst auch open_dir() benutzen, allerdings dann mit fehleruterdrückung:
if (@open_dir($dir))
echo "juhu er ist da!";
-
Die Funktion heißt opendir() und hat zudem das Problem, dass wenn der Ordner vorhanden ist du plötzlich auch ein offenes Handle auf diesen Ordner hast -> Man knan zwar direkt auslesen aber man muss auch wenn man nichts auslesen will wieder schließen (oder sollte zumindest).
MfG SideWinder
-
leute ihr seid echt der Hammer
Danke für die Antowrten, aber das mit den 3 gleichen antworten zur selben zeit... RESPEKT!!! (Wir brauchen son Respekt - Smilie
)
Türlich, an die Fehlerunterdrückung hab ich mal wieder nicht gedacht *tztz*
Danke jungs
liebe güsse