Die einen oder die Einen?
-
Hi,
es gibt in diesem Zusammenhang keine sinnvolle Steigerung.
Interessant ist es auch, dass es je nach Betonung zwei unterschiedliche Wörter geben kann:
_ü_bersetzen
über_se_tzenAnsonsten gilt bis auf ,,der eine, der andere'' die Regel, dass alles, wo der/die/das davor steht großgeschrieben wird.
MfG Eisflamme
-
Mis2com schrieb:
Hi, es gibt in diesem Zusammenhang keine sinnvolle Steigerung.
hä?
"ich habe das so klein geschrieben, er hat es aber kleiner geschrieben, und ise hat es am kleinsten geschrieben"
keine sinnvolle steigerung, hm? mwuahahahahaaaaa
"kleinschreiben" sehe ich als vorgang, etwas, das groß geschrieben wurde, jetzt schreibender weise klein zu machen- eben "kleinschreiben", etwa im sinne von "kleinreden".Mis2com schrieb:
Ansonsten gilt bis auf ,,der eine, der andere'' die Regel, dass alles, wo der/die/das davor steht großgeschrieben wird.
so? folgendes beispiel belehrt eines besseren:
"Das tun zu können hatte er sich schon immer gewünscht."
würdest du mir bitte erklären, warum du "tun" groß schreiben würdest?!?
-
scrub: Es gibt *keine* sinnvolle Steigerung zu "kleinschreiben" in diesem Fall. Es geht nämlich nicht darum, wie viel Millimeter ein Buchstabe groß ist, sondern ob du einen Großbuchstaben oder einen Kleinbuchstaben wählst. Es gibt keinen kleineren Buchstaben als einen Kleinbuchstaben -> keine sinnvolle Steigerung.
Zu deinem Beispiel: "Das" ist ein Relativpronomen und kein bestimmter Artikel. Es gibt noch ein paar weitere Ausnahmen zu Mis2coms Regel, z.B. die Rückbezüglichkeit, aber dafür solltest du mal in den Duden gucken, das ist ein bisschen viel für jetzt hier zu schreiben.
BTW: Du hast ein komisches Lachen. Irgendwie... großkotzig.
-
weder in seinem noch in meinem beispiel fungiert das wort als relativpronomen. aber seine behauptung ist doch widerlegt, oder etwa nicht?!?
ich glaub nicht, daß ich in den duden gucken müßte- ich habe ein intuitiv sehr gutes verständnis von rechtschreibung. das sollte eher mis2com machen, bevor er hier regeln hinschmeißt, ohne die ausnahmen von ihnen zu benennen.
-
Dann nimm mal neue Batterien für deine Intuition. Natürlich ist in deinem letzten Beispiel das Wort "Das" ein Relativpronomen. Ersetze es mal durch "Dies". Ich hab auch gesagt, dass Mis2coms Regel Ausnahmen hat. Wenn du so gut über ihn lästern kannst (siehe deinen letzten Satz), dann kann ich doch auch sagen: Guck du erst mal, welches "kleinschreiben" gemeint ist.
-
Hi,
und schreib vor allem mal selber korrekt, bevor du dich hier so aufspielst.

MfG Eisflamme :p
PS: Das war an scrub gerichtet.
-
scrub schrieb:
"Das tun zu können hatte er sich schon immer gewünscht."
CME386 schrieb:
Natürlich ist in deinem letzten Beispiel das Wort "Das" ein Relativpronomen. Ersetze es mal durch "Dies".
"Dies tun zu können hatte er sich schon immer gewünscht."
das wort ist in meinem beispiel ein demonstrativpronomen. gegenprobe: durch "welches" läßt es sich nicht ersetzen: "Welches tun zu können hatte er sich schon immer gewünscht". irgendwie falsch, oder?dein einwand wäre richtig, hätte ich versucht, eine relativische verschränkung zu konstruieren- aber dafür fehlt in meinem beispiel leider, leider der hauptsatz. dies wäre etwa so formuliert worden: "Er kaufte sich ein Auto, das kaufen zu können er sich schon immer gewünscht hatte." mal abgesehen davon, daß diese konstruktion denkbar ungebräuchlich ist...
-
Scheiße, jetzt hab ich doch tatsächlich die Pronomina verwechselt. Aber es ist immer noch kein bestimmter Artikel, wodurch sich nichts ändert.
Und zu deinen Konstruktionen: Wer hat denn von Verben hinter den Pronomina geredet? Mit Adjektiven kann man viel schönere Sätze bilden und Adjektive kann man auch nominalisieren.
-
http://www.ids-mannheim.de/reform/d3-2.html §58.5 ganz unten
-
Bashar schrieb:
cd9000 schrieb:
CME386 schrieb:
Wie ichs lerne [...]
ich**'**s
Muss nicht (mehr.)
Muss nur noch, wenn ohne das Apostroph nicht erkennbar ist, dass hier zwei Wörter vermischt worden sind.
mfg