Fahrrad mit Scheibenbremsen oder hyd. Felgenbremsen

• Hi,

bin gerade dabei mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Welche Bremsen würdet ihr empfehlen ?

Hyd. Felgenbremsen sollen ziemlich wartungsfrei und easy in der Installation sein, im Gegensatz zu Disks.

• Hallo,
    kauf dir Scheibenbremsen, da ist der verschleiß geringer und du hast bessere Bremsleistung auch bei Nässe. Scheibenbremsen sind auch einfach zu montieren, du müsstest sie ggf. nur Entlüften.

• G4M3M4St3R schrieb:

Scheibenbremsen sind auch einfach zu montieren.

Hmm, da hab ich genau das Gegenteil gehört. Mir graut dann davor, wenn ich mal den Mantel wechseln muss oder das Fahrrad zum Putzen auseinander nehme, und danach riesen Ärger habe um die Bremse zu justieren. Das soll bei den Disks nicht so trivial sein, oder ?

• ich habe auf meinen Bike die Hayes HFX9 HD und die Montage lief ohne Probleme. Das Einstellen der Beläge ist dagegen schon etwas aufwendiger, hat mir aber nichts ausgemacht, weil ich gerne am Bike schraube. Es kann sein das die Scheibebremse, auch wenn sie korrekt justiert worden ist, immer noch leicht schleift. Das liegt aber dann daran das die Bremsscheibe nicht 100% gerade ist. Wenn du wirklich ein optimales Ergebnis haben willst, würde ich dir die Montage durch einen Fachhändler empfehlen.

Wenn du den Mantel wechselt, verstellt es dir nichts die Bremse. Du veränderst ja nur am Reifen was und nicht an der Bremse (die Bremse wird an der (Feder-)Gabel angebracht im Gegensatz zu den Felgenbremsen)

Tipp: Fahr mit beiden Systemen mal Probe, und entscheide dann was dir persönlich besser liegt

• Ich habe gehört, dass die Scheibe mehr für *Schrauber* ist, weiss aber nicht genau was da so geschraubt werden muss ?

Dann hab ich gehört, dass die Scheibe Probleme macht, wenn das Fahrrad mal auf die Seite fällt und die Scheibe sich verbiegt. Andererseits soll die Scheibe besser bremsen als Felgenbremsen.

Da bin ich so etwas hin und her gerissen.

• WoWe schrieb:

Ich habe gehört, dass die Scheibe mehr für *Schrauber* ist, weiss aber nicht genau was da so geschraubt werden muss ?

Das aufwendige dabei ist, die Bremse so zu Montieren, das die Bremse dann möglichst wenig Schleift. Es ist teilweise schwierig die richtige Beilagscheibe für den Adapter zu finden damit der Abstand am besten passt. d.H. du musst u.U. die Bremse sehr oft wieder demontieren.

WoWe schrieb:

Dann hab ich gehört, dass die Scheibe Probleme macht, wenn das Fahrrad mal auf die Seite fällt und die Scheibe sich verbiegt. Andererseits soll die Scheibe besser bremsen als Felgenbremsen.

Da bin ich so etwas hin und her gerissen.

Das passiert sehr selten, da der Lenker bzw. die Gabel ja noch dazwischen ist. Wenn es aber mal passiert, ist es ratsam gleich eine neue Scheibe zu kaufen, die Biegung bekommt man schwer wieder raus.
    Gerade bei Nässe ist eine Scheibenbremse unschlagbar.

Wie viel willst du überhaupt für dein Rad ausgeben?
    Du musst erstmal schauen ob die Bremsen auf dein Bike überhaupt montiert werden können. Auf der Gabel müssen dazu auf den linken Gabelrohr 2 Löcher sein. Es gibt spezielle Federgabeln für Disks - fallst du so eine nicht haben solltest lohnt es sich nicht.

• Naja, ich möchte mir gern ein neues Rad kaufen, und gehe da in Richtung Cross-Trekking 28". Ich fahre nicht quer durchs Gelände, sondern mehr Radwege, Waldwege und Schotterwege.

Als Favoriten habe ich "Cube Cross" und "Raleigh Sport 500".

• Hydraulik Magura HS 33 oder Scheibenbremsen Julie Disc

Sind das die Bremsen die zur Auswahl stehen?

Dann würde ich dir Raten die Felgenbremsen(Magura HS 33) zu nehmen.

Die Julie Scheibenbremse ist richtig schlecht( nur mäßige Bremsleistung, schlechter Druckpunkt, Plastikhebel und hoher Belagverschleiß)

Grüße

• He, exakt, das sind die Variablen die ich habe. Also doch Felgenbremse !

Gruß WoWe

• me hat magura hs11 hyd. felg. bremsen... weil vern. scheibenbremsen kosten einiges... weil wenn sich so ne disk mal verbigt,... net gut...

beide sind schwer zu reparieren oder ganz neu zu justieren (hyd. entlüften etc.) .. beia scheibenbremse auch alles zerlgen... hmmmm

kommt auf dein einsatzgebiet an... und wieviel du dafür ausgeben möchtest, und welches bike du fährst 😛

• hallo.
    ich habe auch scheibenbremsen.
    wenn ich in kgerade fahre oder mich nur leicht in kurven lege schleift es nicht wenn ich mich aber stark in kurven lege schleift sie schon.
    könnte die bremse locker sein???
    MFG

• Kann sein, kann aber auch nicht sein. 😃

Wenn du eine Federgabel hast, ist es gut möglich, das diese unterschiedlich start einfedert, da ja eine nicht vernachlässigbare Kraft wirkt. Dadurch kann sich das Vorderrad leicht neigen, da deine Achse ja eine gewisse Elastizität hat. Daraus resultiert eine Verschiebung zwischen Scheibe und Bremssattel was dann zum Schleifen führen kann. Ist natürlich nur am Vorderrad möglich, da dein Tail einigermaßen biegesteif sein sollte.

Anmelden zum Antworten