SSH und computer über Netzwerk neustarten
-
ich hab ein problem und zwar will ich von meinem pc einen anderen pc der mit linux läuft neustarten aber ich weiß nicht wie!! die beiden pcs sind an das selbe netzwerk angeschlossen!!
-
shutdown -r now
-
ne ganzes script wäre nicht schlecht!! also so dass ich nur noch auf einen button klicken muss und dann wird das script ausgeführt und dann werde ich als root angemeldet und der pc neu gestartet und dann werde ich wieder abgemeldet!!
-
Wenn du den Rechner rebooten willst dann reicht "reboot". Was willste denn bei einem Kommando großartig scripten?
-
ich will ja nicht meinen rechner rebooten sondern von meinem rechner einen anderen rebooten!!
-
Er möchte auf seinem (Windows?)Rechner einen Button drücken, daraufhin soll eine (ssh)Verbindung zum entfernten Rechner aufgebaut werden und dort dann z.B reboot ausgeführt werden.
Solange der "Rechner mit dem Button" nicht doch unter Unix/Linux läuft sehe ich aber nicht, wass die Frage im Linux-Forum zu suchen hätte, es ist ja ausschliesslich Programmierung auf dem lokalen Rechner erforderlich.
Tip: spar dir den Aufwand und benutze einen fertigen SSH-Client (wie putty für Windows).
-
Hallo Desert Storm, wenn du auf keine fertigen Lösungen zugreifen willst, kannst du dir ja auch einen kleinen Server samt Client schreiben. Ist dann nicht so abgesichert wie SSH. Ich denke aber mal, dass man so eine eigene Lösung in einigen Stunden zusammenschreiben kann. Ansonsten stimme ich den Anderen zu: Telnet oder SSH und dann einfach reboot.
-
in einigen stunden zusammenschreiben?
ssh bla@blub reboot
Dürfte auch unter Windows in einer bat-Datei nicht anders aussehen.
-
Kommt ja immer noch drauf an, wie schnell er tippen kann :p
-
Hoi
nimm plink http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html]
C:\pfad\zu\plink.exe linuxrechner -l benutzername reboot
das in ein .bat file schreiben und auf dem Desktop abspeichern.
-elvis