Membervariablen in Arrays möglich?
-
Hallo nochmal!
Ich poste am besten gleich alle Probleme zu denen ich nichts gefunden habe, - also hier noch eins:
Ich habe häufiger mal Dialoge in meinem Programm in denen ich z.B.: 10mal Name eingeben habe.
Jedem dieser Eingabefelder muss ich eine Membervariable zuordnen. Dann sieht das am Ende so aus:
Name0
Name1
Name2
..
Name9Will ich die nun in einen array kopieren, dann muss ich 10 mal diese Zeile schreiben:
Name[..] = Name0;
Wenn ich aber gleich einen array hätte, in dem die Eingaben gespeichert werden nachdem UdateData(true) aufgerufen wurde dann könnte ich das Speichern der Namen einfach in einer for-Schleife realisieren.
Meine Frage: Geht das in MFC oder habe ich leider keine andere Wahl wie bisher?
Nochmals Danke!!
-
klar geht das.
Einfach in die header dein array rein.. CString m_Edits[2]; ..und die dinger in der data-map eintragen:
void CMyDlg::DoDataExchange(CDataExchange* pDX) { CDialog::DoDataExchange(pDX); //{{AFX_DATA_MAP(CMyDlg) DDX_Text(pDX, IDC_EDIT1, m_Edits[0]); DDX_Text(pDX, IDC_EDIT2, m_Edits[1]); //}}AFX_DATA_MAP }
-
Cool!
Hätte nicht gedacht, dass das funzt! Mit dem Klassenassistenten kann man ja nur einzelne Variablen zuordnen, - arrays sind da nicht möglich...
Danke!