kleine grafiken (symbole) in eine liste darstellen

• hallo zusammen,

ich hab da eine vielleicht ein bisschen utopische frage, aber vielleicht funktionierts ja doch irgendwie. also an alle kreativen köpfe: kann man in einer liste, memo oder sonst was in der richtung text schreiben und dazu kleine grafiken geben. das ganze würde ich brauchen, da ich ein bitmap habe mit unterschiedlichen farbwerten, zu denen ich in einen memo (zu jeder farbe) eine beschreibung geben möchte. ich hoffe irgendjemand hat eine idee.

vielen dank
    mattias

• Mod

Hallo

schau dir mal TTreeView an

MfG
    Klaus

• das sieht gut aus, danke. jetzt hätt ich noch ne frage. kann man bei einem node element nicht nur einen einzeiligen text schreiben sondern mehr anhängen. also zum beispiel einem node element ein memo feld anhängen, d.h. wenn ich das node element expandiere, dann soll ein memofeld darunterhängen mit einem mehrzeiligen text. geht das irgendwie?

• Was spricht gegen ein festes Memofeld neben dem TreeView, in der der Text für das jeweils selektierte Item geladen wird?

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob ein TreeView wirklich das richtige für dein Problem ist. Schliesslich lässt deine Beschreibung nicht darauf schliessen, dass deine Daten in einer Art Baumstruktur vorliegen. Ggf. tut's ja auch ein ListView oder einfach eine ListBox.

• ich habe ttreeView nur genommen weil man eben bilder vor einem eintrag geben kann. im prinzip hab ich nur eine liste von werten mit einer beschreibung und dazu möchte ich eben ein bild (in meinem fall einen grauwert) geben. kann man das mit etwas anderem auch machen?

• Wie gesagt, z.B. mit ListView (SmallImages etc.) oder ListBox (im OnDrawItem-Event zeichnen).

Anmelden zum Antworten