Solaris

• Hallölle,

habe mir Solaris (für Intel) geordert und möchte eigentlich nur wissen ob jemand das ebenfalls schon für den Desktop nutzt.
    Das wovor ich eigentlich am meisten bange habe ist die Soundunterstützung, das habe ich auch am Linux schon immer gehasst.
    Hab irgendetwas von VIA. Könnte das Probleme bringen?
    Ansonsten freue ich mich auf den Umstieg 🙂

• Kurze Frage: Warum der Umstieg von Linux nach Solaris 😕
    Ich habe schon, bevor ich mit Linux in Kontakt kam, unter Solaris auf SUN-Workstations gearbeitet. Ich kann aber nicht sagen, dass ich unter Linux irgendetwas vermisse, was es unter Solaris gab - eher umgekehrt.

Martin

• Mal was anderes ausprobieren! 🙄

• Hallo,

Solaris ist übrigens eher mit BSD als mit Linux vergleichbar. Soviel ich weiß, gibts fast alles was es für BSD oder Linux gibt, auch für Solaris. Von daher wirst du wahrscheinlich auf keine größeren Schwierigkeiten treffen als wenn du BSD installieren würdest. Allerdings vermute ich das nur, ich hab bisher noch kein Solaris Desktop System gesehen und auch noch nie auf einem Intel Rechner laufen gehabt.

• ºgrimmsenº®: Solaris x86 ist eher uninteressant; das schöne an Sun Workstations ist nicht das OS sondern die Hardware...

Was mich viel mehr interessieren würde ist Plan9, aber ich habe bis jetzt leider keinen Download dazu gefunden...

• Solaris für x86er soll wirklich nicht so toll sein. Ich habe schön mehrfach gehört, dass Solaris x86er so ist wie Linux 1994 war. Also schon benutzbar, aber es fehlt Software und Hardware Support.

@nman
    Plan9 wollte ich mir auch mal angucken. Hab das auch auf irgend einer Zeitschriften CD hier (ist aber 2 Jahre alt :(). Aber Plan9 hat wohl keinen VESA Treiber sondern unterstützt nur einige spezielle Grafikkarten!

• kingruedi schrieb:

Solaris für x86er soll wirklich nicht so toll sein. Ich habe schön mehrfach gehört, dass Solaris x86er so ist wie Linux 1994 war. Also schon benutzbar, aber es fehlt Software und Hardware Support.

Kann ich absolut bestätigen; generell erwarten sich die meisten Leute einfach viel zu viel von proprietären Unices. Meistens sind die für die alltägliche Arbeit aber auch nicht besser als ein GNU/ Linux oder BSD, eher im Gegenteil...

@nman
    Plan9 wollte ich mir auch mal angucken. Hab das auch auf irgend einer Zeitschriften CD hier (ist aber 2 Jahre alt :(). Aber Plan9 hat wohl keinen VESA Treiber sondern unterstützt nur einige spezielle Grafikkarten!

Ich konnte leider nicht allzuviele Ressourcen dazu finden.
    Hm, schade, damit hätte ich irgendwie wirklich gerne herumexperimentiert, das war wirklich vielversprechend...

Anmelden zum Antworten