etwas anders
-
class punkt { private: double x; double y; public: punkt(){} punkt(double x_in, double y_in):x(x_in),y(y_in){} void print() { cout << "Punkt: (" << x << "," << y << ")" << endl; } };
-
Der Code schaurt doch super aus. Kannst natürlich noch Kommentare, Leerzeilen und Leerzeichen nach belieben einfügen, nutzt dir aber gar nix.
-
Andreas1985 schrieb:
Der Code schaurt doch super aus.
Naja...
punkt statt Punkt
keine Initialisierungsliste
kein Zugriff auf die Membervariablen
Punkt sollte deshalb eine struct sein
print schreibt nach cout anstatt einen stream als Argument zu übernehmen und dorthin zu schreiben
Da es ein print gibt, sollte der op<< auch überladen werden
und das x_in ist hässlich, da tut es ein x auch
-
you schrieb:
kann einer das etwas anders darstellen
Ja, indem ich CodeTags benutze
Hoffentlich beim nächsten mal die richtigen. :p
-
kann einer so lieb sein und mir den quell code nach seiner art erstellen..
danke im voraus
Martin
-
Martini1982 schrieb:
kann einer so lieb sein und mir den quell code nach seiner art erstellen.
#define Pungt Punkt class Punkt{//klammern schreib ich seit ein paar wochen oben, aber ist egal. private: double x; double y; public: Punkt(){ } Punkt(double x_in, double y_in)://initialisiererliste, weil die sonst immer gut ist x(_x), y(_y){ } void printAt(ostream& out){//damit's auch mit files klappt out <<"Punkt: (" << x << "," << y << ")";//immer ohne endl, das wird in der main stehen } }; /* ostream& operator<<(ostream& out,Pungt const& p){ p.printAt(out); return out; } */
-
// ich behlaten jetzt Volkrads formatierung einfach mal bei class Punkt{ private: double const x; // kann doch eh nicht geändert werden double const y; public: Punkt(double x_in, double y_in): x(_x), y(_y){ } void printAt(ostream& out){ out <<"Punkt: (" << x << "," << y << ")"; } };
Hmm, aber ich finde das alles ein wenig umständlich. Zum Auslesen muss man ja streams verwenden, aus denen ich die Informationen extrahiere. Also etwas zum Lesen fänd ich nicht schlecht.
-
Helium schrieb:
Hmm, aber ich finde das alles ein wenig umständlich. Zum Auslesen muss man ja streams verwenden, aus denen ich die Informationen extrahiere. Also etwas zum Lesen fänd ich nicht schlecht.
du meinst lesen im sinne von lesen? da muss ein konstruktor her.
-
Helium schrieb:
// ich behlaten jetzt Volkrads formatierung einfach mal bei
wer ist eigentlich dieser volkrad, dem ihr immer antwortet? ich sehe ungefähr einmal die woche ne antwort an den, aber ich sehe so selten postings von ihm.
double const x; // kann doch eh nicht geändert werden
nach 20 minuten des arbeitens mit diesem Punkt, klatscht man doch eh nen operator+= rein.
const-attribute sind eh normalerweise unfug.
-
wer ist eigentlich dieser volkrad, dem ihr immer antwortet? ich sehe ungefähr einmal die woche ne antwort an den, aber ich sehe so selten postings von ihm.
Innerhalb dieses Forums gibt es einen Geheimverbund. Wir lassen uns heimlich Nachrichten zukommen, indem wir an einen gewissen "volkrad" schreiben. Die meisten denken, es sei nur ein Tippfehler und wir würden dich meinen. Dem ist aber nicht so.
-
btw: ihr habt vergessen print const zu machen...