Grafik-Treiber der 3d (rot-blau/grün) Bilder erzeugt...
-
Hi!
Hab mal irgendwann gehört, dass es nen Grafiktreiber gibt, der bei einem Spiel (zum Beispiel Flugsimulator 2004) die Daten an den Monitor abfängt und neue Daten als das gleiche Bild nur in Stereo (z.B. rot-blau) sendet.
Dabei berechnet der Treiber anhand der Berechnungen die das Spiel durchführt irgendwie den Abstand den zwei Punkte (rot und blau) haben müssen damit ein räumliches, 3-dimensionales Bild entsteht (wenn man durch eine entsprechende Brille guckt).
Gibt es sowas wirklich oder habe ich da nur irgendein Gerücht aufgeschnappt?Wenns sowas wirklich gibt, würds mich brennend interessieren ob man sich sowas runterladen (kostenlos!) kann (und wenn ja, wo? ;)).
Wenn ihr was wisst, könnt ihr's ja schreiben...

Mfg Dago
-
wäre doch unmöglich oder ?
zum bsp würde der ein buntes bild auf einer wand als versch. tiefen intepretieren und najaaaa.

öhm aber ich weiß net ob das bei allen geht bei nfs4 oder 5 geht das, so ne brille (muss an die graka angeschlossen werden... also kostet watt) und software hawm da so nen bisschen 3d reingebracht

-
Wenn der Treiber zum Beispiel bei Counter-Strike "rauskriegen" kann, welches Bild auf dem Monitor zu sehen ist, wenn man (im Spiel) an die gleiche Stelle guckt (Fadenkreuz an der gleichen Stelle) und gleichzeitig aber ein Schritt weiter rechts steht. Dann könnte er ja theoretisch das original Bild blau färben und das andere Bild (was wäre wenn man ein Schritt weiter rechts stände) rot färben. Wenn man die zwei Bilder dann (leicht transparent) übereinander anzeigt müsste es doch ein Stereo-3D-Bild geben, oder?
-
Besorgt euch eine Rot-Blau Brille und guckt euch das an:
http://www.pouet.net/prod.php?which=8367

Ob es sowas auch auf Treiberbasis oder Hook für DirectX gibt weis ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Im Prinzip müsste man aus der View- und Projection-Matrix, die man DirectX/OpenGL übergibt ein zweite Matrix ausrechnen können.
Mit der ursprünglichen Matrix einmal Blau eingefärbt rendern und danach mit der neuen Matrix einmal Rot...Würd mich nicht wundern wenn sich das machen lässt.

Ich hab gerade sogar Bock mal zu forschen wie sich das machen lässt ...

-
@dago dann hätt mans doch nur verschoben oder ?
würde das was nützen ?müsste man nciht die hinten teile zum bsp irgendwie dunkler blau machen ?
also die 3d brille vom freund hatte das ganze in farbe ...
also in wie in berlin im sony center das 3d kino

-
Um räumlich sehen zu können müssen die augen doch zwei verschiedene Bilder bekommen. Wenn man zwei verschiedene Bilder übereinanderlegt (eins rot eins blau). Dann sieht das Auge (mit dem roten Glas) nur das blaue Bild und das andere Auge sieht das andere Bild. So entsteht dann für unser Auge ein räumliches Bild...
-
-
Du meinst wohl die ELSA 3D Revelator.
Soweit ich weiß, holt die sich die räumlichen Daten auf Hardware-Ebene von der Grafikkarte.
-
nVidia hat dafür "3D Stereo Driver"
http://www.nvidia.com/object/3dstereo_56.72
Läuft wenn nVidia Display-Driver >=56.72 installiert sind...
...man braucht lediglich ne rot-blau-Brille.
-
@geeky
jepp.
Aber damals konnte das der Detenator Treiber schon, wurde aber leider raus gemacht... aber dann darein.
-
Gibt es solche Treiber auch für ATI RADEON Karten?