Bitmap rotation
-
Hi.. Also mein Problem ist, dass ich ein Bild (bitmap) rotieren lassen will und es einfach nicht klappen will
Zunächst hab ich es so versucht, wie es hier beschrieben wird: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_18391&ACTION=view&ENTRY=1000650082&mainid=1000650082
Wenn ich dies nun versuche (also rotateflag usw.), kommt zwar keine Fehlermeldung, aber ein Bild kommt auch nicht (schon garnicht ein rotiertest -.-)
Nun war mein nächster Versuch es mit getPixel und setPixel zu probieren (also per Hand). Glücklicherweise hab ich gleich eine page gefunden, die dies (angeblich) beschreibt: http://www.codeguru.com/Cpp/G-M/bitmap/specialeffects/article.php/c1743/
Dummweise benutzt das Programm CDC, was wohl ein typ ist, der in den MFC definiert wird. Da ich Borland c++ benutzte hab ich aber keine MFC classes (jedenfalls findet er keine AFXWIN.H -.-).
Nach dieser (erneuten) Enttäuschung dacht ich mir einfach: "ach, mach ich einfach 2 bitmaps und dann mach ich meine rotation mit setPixel und getPixel. Den cdc quatsch lass ich einfach weg :)"
Nachdem ich erfolgreich alles nach "CDC" anmutende aus dem Programm gelöscht hatte, fiel mir auf, dass setPixel und getPixel nicht funktioniert :o. Ich probierte zunächst eine BITMAP "test" zu machen und dann per test.setPixel(test,5,6,RGB(0,0,0)); einen schwarzen Pixel auf das Bild zu machen. Dies ergab (oder ergibt) den Fehler: "E2316 'setPixel' ist kein Element von 'tagBITMAP' in Funktion GetRotatedBitmap(HBITMAP__ ,float,unsigned long) in Zeile 76"
Nun dacht ich mir: "naja versuchs mal mit HBITMAP". Bei HBITMAP ergibt das Ganze folgenden, interessanten Fehler: "E2294 Auf linker Seite der Struktur ist . oder . erforderlich in Funktion GetRotatedBitmap(HBITMAP__ *,float,unsigned long) in Zeile 76"Nach zahlreichen anderen Versuchen irgendwie das Bitmap gedreht zu kriegen, wende ich mich nun an Euch mit der Bitte:
Kann mir hier vielleicht irgend einer erklären, wie zum teufel ich ein HBITMAP oder auch eine Surface mit BORLAND c++ drehen kann. Am besten so, dass ich als C++ newbie das auf verstehen (am besten auch umsetzen) kannDanke
-
Kann es sein das du im falschen Forum bist ??
Versuchs mal unter WINAPI, BCB !!
-
k -.-