Wie übergibt man einer .exe parameter?? Wie nimmt diese die .exe auf?

• Meine Frage steht im Titel.
    Wie stelle ich das an? Ich muss meinem Programm einen Parameter beim Start mitgeben können, sodass es minimiert bzw. maximiert startet, je nachdem wie der Parameter es vorgibt.

• Tolga schrieb:

Meine Frage steht im Titel.
    Wie stelle ich das an? Ich muss meinem Programm einen Parameter beim Start mitgeben können, sodass es minimiert bzw. maximiert startet, je nachdem wie der Parameter es vorgibt.

also zum beispiel
    meinprog.exe /min
    ?
    da könnte GetCommandLine() dem einfachsten sein.

• volkard schrieb:

also zum beispiel
    meinprog.exe /min
    ?
    da könnte GetCommandLine() dem einfachsten sein.

unfug. dein framework wird schon dafür sorgen, daß die bei CreateProcess mitgegebenen hints beachtet werden.
    dann starte nicht mehr einfach
    meinprog.exe
    sondern
    start /min meinprog.exe
    oder
    start /max meinprog.exe

und wer's nicht glaubt, teste einfrach mal "start /min notapad.exe"

• Hallo Volkard. Bist du der Volkard von dem dieser C++-Kurs für Anfänger ist? Wenn ja vielen dank. Hat mir damals am Anfang sehr geholfen ;~)

Nun zu meiner Frage:

GetCommandLine ist schlecht, da ich das Programm mit einem anderen Programm mit ShellExecute() starten will und nciht über die Kommanozeile.

Mfg.

• Tolga schrieb:

Hallo Volkard. Bist du der Volkard von dem dieser C++-Kurs für Anfänger ist? Wenn ja vielen dank. Hat mir damals am Anfang sehr geholfen ;~)

ja, der bin ich. thx.

Nun zu meiner Frage:
    GetCommandLine ist schlecht, da ich das Programm mit einem anderen Programm mit ShellExecute() starten will und nciht über die Kommanozeile.
    Mfg.

deswegen hat das prog aber doch ne kommandozeile.
    dem shellexecute mußt du nicht zwingend nur den programmnamen gebenb, es sollte auch sacen wie "meinprog.exe /min" fressen. und sogar "start /min meinprog.exe", womit das problem dann gelöst ist.

• Danke für die schnellen Antworten. Werde es sofort testen.

• GetComandLine() hat gut geklappt. thx.

• Ist das ein Konsolen oder ein GUI-Programm?

Wenn Du eine WinMain hast, dann schau Dir doch mal den 3. Parameter der WinMain an... 😮

• Danke Hepi.
    Nun brauche ich einen Funktionsaufruf weniger.
    Ausserdem gibt der 3.Parameter im gegensatz zu GetCommandLine() einen String OHNE unnötige Spaces wieder. (scheint die zu filtern).
    Mfg.

Anmelden zum Antworten