Fenster mit PulldownMenüs
-
Hi,
ich brauche unbedingt ein Fenster mit mehreren PulldownMenüs (keine Ahnung wie das genau in der WinAPI heißt). Wenn der User auf so ein PulldownMenü klickt, hat er mehrere Wert zur Auswahl und wenn er einen Wert anklickt, dann ändern sich die Werte der anderen Pulldownmenüs entsprechend. Das Problem ist nur:
Ich habe NULL Ahnung von WinAPI oder MFC (kann jedoch Standard C++ recht gut). Wie realisiere ich sowas am Besten? Geht das mit reiner WinAPI (MFC is mir irgendwie ZU komplex - ich brauch ja nur dieses eine Fenster!)
Ich will das Fenster in VS7 (oder6) zeichnen und dann nur noch im Code die Boxen etc ansprechen - das geht doch ohne MFC,oder?Danke!
-
Wenn du das MSVC hast, solltest du am Besten im Ressourcen-Editor einen Dialog bauen, so wie es dir gefällt und das Teil dann über 'DialogBox' starten. Den Rest und die Erklärungen dazu findest du in der MSDN bzw. im PSDK.
M.T.
-
Manuel schrieb:
Wenn du das MSVC hast, solltest du am Besten im Ressourcen-Editor einen Dialog bauen, so wie es dir gefällt und das Teil dann über 'DialogBox' starten. Den Rest und die Erklärungen dazu findest du in der MSDN bzw. im PSDK.
M.T.
Also ich hab jetzt im VS.net ne Ressource eingefügt und mir da den Dialog gezeichnet (dann erstellt er ja so ne *.rc und ne Header).
1. Frage: Wenn ich nen Doppelklick auf nen Button mach, dann öffnet sich so ein "MFC CLass Wizard" - ich programmier aber trotzdem nur WinAPI,oder?
2. Wie kann ich jetzt den gezeichneten Dialog ansprechen? Ich weiß nicht genau was du mit "DialogBox" meinst. Ich bräuchte nur einen Einstiegspunkt, damit ich weiß wonach ich in der MSDN suchen soll....
-
1. Lass den Doppelklick einfach

2. Du musst im Arbeitsbereich auf Ressourcendateien rechtsklicken -> Datei hinzufügen -> deine *.rc ... dann sollte das Tab Ressourcen erscheinen (wie das bei VC7 funktioniert weiß ich nicht).
Such mal in der MSDN nach 'DialogBox' als Befehl und vielleicht noch nach MAKEINTRESOURCE.
M.T.
-
Manuel schrieb:
1. Lass den Doppelklick einfach

2. Du musst im Arbeitsbereich auf Ressourcendateien rechtsklicken -> Datei hinzufügen -> deine *.rc ... dann sollte das Tab Ressourcen erscheinen (wie das bei VC7 funktioniert weiß ich nicht).
Such mal in der MSDN nach 'DialogBox' als Befehl und vielleicht noch nach MAKEINTRESOURCE.
M.T.
Vielen Dank für die Hilfe!!

Jetzt kann ich alleine weitermachen...
(zumindest so lange, bis ich mal wieder irgendwo richtig hängen bleibe
)