ausgabe maximal/minimalwert
-
Hallo, ich habe ein Problem. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe per Struktur diverse Daten eingegeben und möchte nun den Minimal/Maximal wert aller Daten ausgeben. d.h. ich habe Wetter[i].Temperatur , 23 werte, wie muss ich die schleifen/if anweisung aufbauen damit es klappt?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
MfG
Der Spack
-
Nimm Dir ne Variable, in der Du den Maximalwert speicherst und initialisiere sie mit der ersten Temperatur im array. Dann läufst Du z.B. mit einer for-Schleife einmal von vorne bis hinten durchs array und vergleichst jedesmal die Temperatur an der aktuellen Position mit der, die Du in der Variable, die den Maximalwert enthält, gespeichert hast. Ist die Temperatur an der aktuellen Position größer als die von Dir in der Variable gespeicherte, so weist Du die aktuelle Temperatur an die Maximalwert-Variable zu.
-
int max, min, i, nIndex=23; max = min = wetter[0].Temperatur; for (i=1; i<nIndex; i++) { if (wetter[i].Temperatur > max) max = wetter[i].Temperatur; if (wetter[i].Temperatur < min) min = wetter[i].Temperatur; }
-
int max, min, i, nIndex=23; max = min = wetter[0].Temperatur; for (i=1; i<nIndex; i++) { if (wetter[i].Temperatur > max) max = wetter[i].Temperatur; if (wetter[i].Temperatur < min) min = wetter[i].Temperatur; }
-
Alternativ auch mit std::min/max_element:
int Array[] = {5, 3, 0, 2}; cout << *max_element(&Array[0], &Array[4]) << endl;