Wie macht ICQ das bloß?
-
Hallo.
ICQ kennt ihr alle. Ja, ich meine jenes Chat-Programm von Mirabilis.
Wenn ich die Prozesorauslstng von ICQ sehe, denke ich der scheint ja im Leerlauf zu sein. Aber SOBALD ich die Internetverbindung beende, meldet icq, einen Fehler und sagt keine Internet-Connection. (das passiert (zumindest ür meine Wahrnehmung) in Echtzeit)Sobald ich dann wieder zum Inet verbinde logged sich der ICQ-Client beim Server ein. (Auch in Echtzeit).
Ich ahbe mir überlegt, Icq pingt da ständig irgendwen und merkt es weils dann cniht mehr geht mitm Pingen aber 2 Pings in der Sekunde würden mehr Prozessorauslastung erzeugen als 0%.
Das zweite wäre in eienr endlosschleife in nem Thread zu überprüfen ob Inetverbindung besteht aber auch das stellt sich die Farge "Was ist mit der Prozessorauslastung?" fast schon von selbst.
Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass das System eine Notification schickt wenn sich der connection-zustand ändert??
(davon geh ich mal stark aus)Danke im Voraus.
Mfg.
-
RasConnectionNotification
Da kannst Du dann mit WaitForSingleObject in einem separaten Thread drauf warten...
-
2 mal pingen pro Sekunde führt bei heutigen GHz-CPUs ebenfalls zu einer CPU-Auslastung von unter 1% (und wird dann als 0% angezeigt).
Vermutlich benutzt ICQ aber Hepis Variante, schon weil das eleganter ist.
-
Meines Erachtens nach würde ein Pingen dazu führen, das eine erneute Internet-Verbindung aufgebaut werden würde (die entspr. Einstellungen im Internet Explodierer vorausgesetzt).