zeiger auf array
-
Also ich hab ne Klasse Bank die 10 Konten verwaltet und die Bank hat einen Zeiger Konten auf das Feld der Konten. WIe soll ich das lösen. Kann mir da jemand bitte helfen
-
Was ist denn jetzt dein Problem? Klingt soweit doch noch logisch, erklär bitte nochmal kurz was du jetzt nicht lösen kannst.
-
also ich habe folgendes:
[cpp]
class Bank
{
private:char Name;
int Kontonummer;
long Kontostand;
long Konto [10];public:
Bank();
~Bank();
}Die Aufgabe ist :
Bank hat einen Zeiger Konten auf das Feld der Konten oder ein Feld von Zeigern Konten auf die einzelnen Kontenweis nicht wie und wo ich das machen soll
-
in deiner Frage liegt die Antwort:
jum schrieb:
Bank hat einen Zeiger Konten auf das Feld der Konten oder ein Feld von Zeigern Konten auf die einzelnen Konten
d.h. implementiere eine Struktur oder eine Klasse Konto mit den entsprechenden Attributen (s. deine alte Klasse Bank) und gebe deiner Klasse Bank als einziges Attribut eben ein Array aus Zeigern auf die verschiedenen Konten
-
ok kannst du mir jetzt bitte bitte bitte noch ganz kurz ein code beispiel zeigen
-
Probier's erstmal selbst
. Dann zeig uns deine Lösung. Wir sagen dir dann ob's richtig oder falsch ist.
MfG
-
hier die Version Array aus Zeigern auf Konten:
class Konto{ private: char Name; int Kontonummer; long Kontostand; public: //.... } class Bank{ private: Konto * pKonto[10]; public: Bank(); ~Bank(); }
@EdiRitter: hast natürlich recht
, aber es sah schon so verzweifelt aus!
-
also so hab ich das jetzt Probiert. Wollte ein zeiger erstellen vom typ long wie auch mein Array, der auf mein Array zeigt, bekomm aber ne Fehlermeldung
#ifndef __BANK_H__
#define __BANK_H__class Bank
{
long Konto[10];
long *zeiger = Konto;
};class Konto
{
private:
char Name;
int Kontonummer;
long Kontostand;
public:
void eroeffnen();
void einzahlen();
void abheben();
void aufloesen();};
#endif
-
überleg dir mal genau wie deine Klasse Bank auszusehen hat.
long Konto[10]; //das ist ein Array aus 10 Variablen vom Datentyp long und nicht:jum schrieb:
Bank hat einen Zeiger Konten auf das Feld der Konten oder ein Feld von Zeigern Konten auf die einzelnen Konten
freshman schrieb:
hier die Version Array aus Zeigern auf Konten:
class Konto{ private: char Name; int Kontonummer; long Kontostand; public: //.... } class Bank{ private: Konto * pKonten[10]; //oder //Konto ** pKonten; //int anzahlKonten=10; public: Bank(); ~Bank(); }
cerr<<"don't blame me!"<<endl<<
<<'\a';
-
ich hab nicht nur verzweifelt ausgesehen ich war total verzweifelt
big thx at freshman