X11 Focus setzen
-
Wie kann ich in X11 den Focus setzen??
also ich mein für ein Toplevelwindow (root-child)
Mit XSetInputFocus?? Wo soll man da den Window parameter angeben??
in der manpage stand dass man bei Window focus nur None oder PointerRoot angeben kann. Ich habs trotzdem versucht - und es hat "gebadmatcht"
-
llooll antwortet hier keiner??
-
-
Mit XSetInputFocus?? Wo soll man da den Window parameter angeben??
in der manpage stand dass man bei Window focus nur None oder PointerRoot angeben kann. Ich habs trotzdem versucht - und es hat "gebadmatcht"Sag ich doch ... hat gebadmatcht!
Wo soll man da den Window parameter angeben??display Specifies the connection to the X server.
focus Specifies the window, PointerRoot, or None.
revert_to Specifies where the input focus reverts to if the window becomes not viewable. You can pass RevertToParent, RevertToPointerRoot, or RevertToNone.
time Specifies the time. You can pass either a timestamp or CurrentTime.
Wie gesagt: ich habs bei focus angegeben - aber da steht da nur None oder PointerRoot - und hat ja auch gebadmatcht!!
-
lies auch mal den Description Teil und den Diagnostics Teil, da wird beschrieben, warum das BadMatchen kann...
-
Ohh ok ... "focus: Specifies the window, PointerRoot, or None."
da hab ich gedacht, dass man nur PointerRoot oder None nehmen kann - dabei steht da ja the window or PointerRoot or None.
falsch gelesen
naja - aber warum badmatchts des dann da??
BadMatch An InputOnly window is used as a Drawable.
BadMatch Some argument or pair of arguments has the correct type and range but fails to match in some other way required by the request.
Also InputOnly kann man ja mal ausschliessen (zudem ich übrigens noch nie den sinn eines InputOnly windows verstanden habe).
Ich hab bei revert_to schon alle möglichen values angegeben und bei time immer CurrentTime.
Das heisst, es kann nurnoch am Window liegen. Dann könnte folgendes in Frage kommen:
"The specified focus window must be viewable at the time XSetInputFocus() is called, or a BadMatch error results."
(ich denke mal viewable bedeutet, ob das Fenster gemappt ist)
Nur ist das, wenn ich überlege, eigentlich unmöglich, da ich Fenster immer nach dem createn gemappt habe.
-
ich hab jetzt noch ne weile probiert - habs aber nich hinbekommen
-
kann mir hier noch eier helfen bitte?
Ich will diesen Problem endlich lösen