ie und XHTMl 1.0 strict
-
ich hab mir heute so ziemlich den ganzen vormittag um die ohren gehauen indem ich versucht habe, ein layout in xhtml1.0 strict zu basteln, also komplett ohne layout tabellen. die datei ist auch laut w3.org xhtml1.0strict sowie css2 konform.
das ganze wird im firefox 0.8 bzw jetzt 0.9.1 korrekt angezeigt, wies sein soll. ich hab dann testweise mal den ie6 angeschmissen und siehe da, nix is mit xhtml konformität! das menü, das als liste geschrieben und dann mittels css "entbulleted" wurde, wird wie ein normales menü angezeigt, der mit css formatierte h1-tag wird als standard-h1 tag angezeigt etc.
ja spinnen die???
mir kommt da grad der gedanke, dass es an den speziellen, aber zum standard gehörenden css selektoren liegen könnte, also
#menu>h1
und so weiter ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?
-
Mir ist aufgefallen, dass der IE Schrift immer 2 Größen kleiner anzeigt, als Firefox und Communicator.
mfg
-
wie gibst du die größen an? (in welcher einheit?)
ich bin jetzt dazu übergegangen schriftgrößen bei bildschirmausgabe immer in px anzugeben, da gerade bei windows die monitore oft falsche dpi-werte eingestellt haben, was es erschwert, auf allen systemen die gleiche reale schriftgröße zu erreichen
-
Hallo,
fallen schrieb:
das menü, das als liste geschrieben und dann mittels css "entbulleted" wurde, wird wie ein normales menü angezeigt,
Dann musst du die Listen halt zaehmen. *g
http://www.alistapart.com/articles/taminglists/
fallen schrieb:
#menu>h1
Der M$ IE ist leider so beschraenkt und kann mit CSS-Selektoren, so fein diese auch waeren, nichts anfangen.
Verzichte auf deren Einsatz.
MfG
morpheus