Bewerbung beurteilen...

• Hallo,

nachdem heute mal wieder eine Absage ins Haus geflattert ist, frag ich mich, woran das wohl liegen könnte. Ich persönlich finde meine Unterlagen echt in Ordnung, aber das ist ja leider subjektiv. 🙂

Ist hier evtl. jemand bereit, sich mal meine Unterlagen anzugucken? Wäre schön, wenn derjenige sich auch ein wenig mit Bewerbungsunterlagen auskennen und nicht ausschließlich Rechtschreibung und Kommasetzung kritisiern würde.

• Kommt vermutlich darauf an auf was für nen Posten du dich bewirbst
    Wenn deine Bewerbung aussieht wie auch die von den anderen 1000 wird die vermutlich noch nicht mal eines Blickes gewürdigt und direkt zurückgeschickt egal ob du keine Rechtschreibfehler hast und ähnliches... musst dir halt irgendwie was überlegen was deine Bewerbung von den anderen erstmal abhebt so das die sich die anschauen.
    Bewirbst du dich auf ne Stelle mit nur 3 Mitbewerber wirds ein solches Selektionskriterium nicht geben...

Ist halt genauso als wenn du dir ne Tafel Schokolade kaufen willst, wenn du 100 Stück zur Auswahl hast und guckst du erstmal nach verpackung (so die preise nicht zu stark differieren) und danach schaust der unter den von dir gewählten nach dem Inhalt. Die anderen wirst du nur in Betracht ziehen wenn unter den vorselektierten nix brauchbares war...Was anderes wird ein Sachbarbeiter auch nicht machen wenn er vorselektieren muss um den überblick zu behalten...

• Hi,

das ist mit natürlich auch schon klar. Es ist ja nicht so, als wenn ich mich mit dem Schreiben von Bewerbungen noch gar nicht auseinandergesetzt hätte. Ich verschicke zwar keinen goldenen Mappen, aber ich denke schon, dass die solide sind und zumindest durchgesehen werden. Aber, wie schon gesagt, kann ich nur vermuten.

Mich würde jetzt nur mal die Meinung von jemandem interessieren, der womöglich noch in einer Personalabteilung sitzt und das besser beurteilen kann. Von den Firmen kann man ja auch keine Unterstützung erwarten, da die es sich mit Standardabsagen (teilweise wortwörtlich....beeindruckend 👍 ) ja so einfach wie nur irgendmöglich machen. Aber wenigstens immer noch besser als die Mappen gar nicht mehr zurückzubekommen....

• Ruf hald an und frag die Firma wieso deine Bewerbung abgelehnt wurde bzw. was du verbessern könntest? Ist doch klar, dass sie nicht bei jedem noch nen persönlichen Brief schreiben was, wieso und warum...

-junix

• Hab ich ja auch schon gemacht (die von heute noch nicht). Aber bisher hieß es immer sinngemäß: "Tja, ich kann mich an ihrer Bewerbung nicht mehr erinnern. Das waren so viele da hab ich kaum noch einzelne im Kopf."

• Ich würde es mir gerne mal ansehen
    als projektleiter in London gehörte technische Personalentscheidungen zu meinem gebiet
    ich durfte immer die neuen entwickler einstellen und musste auch bei unseren freiberuflichen mitarbeitern die qualifikationen durchchecken

nach einiger zeit hat man das heraussen

schick mir die unterlagen bitte an d.gombotz (at) gmx.at

lg

• und falls du noch eine 2. meinung möchtest, kannst du mir dein anschreiben an rocknix@klangwerker.de mailen.

gruss rocknix ///

Anmelden zum Antworten