win98 --> viele fonts = bremse ?
-
hallo leute,
mich würde mal interessieren, ob es sich auf die performance auswirkt, wenn man bei win98 eine hohe anzahl von fonts - sagen wir grösser 500 - installiert oder werden diese bei bedarf geladen ? wie funktioniert das ?
hat jemand erfahrungen ?
danke ... rocknix ///
-
Ja, natürlich leidet die Leistung unter der großen Menge Daten.
Denn oft, wenn du in einem DTP-Prog den Font auswählst, werden sie vorgeladen.
Schonmal spaßenshalber die Größe deines Fontdirs angeschaut?
Mach dir auf jeden Fall ein Backup deiner Original Fonts, damit du im Notfall das ganze Dir löschen kannst und nur neu rüberkopieren brauchst.
Meiner Erfahrung nach lässt sich produktiver mit einem soliden Grundschatz an ordentlichen handverlesenen Schriften arbeiten.Du solltest dir wirklich überlegen, ob die wirklich 500+ Fonts brauchst.
Viele Fonts sind eh zu identisch und erzähl jetzt nicht, du willst jedesmal, wenn du ein Text erstellst, die alle durchblättern.
Was ich schön finde, sind diese Font-CD-Compilationen, wo ein Musterbuch beiliegt, weil die Schriften gedruckt ja völlig anders aussehen.
Beschäftige dich ein bissl mit den Schriftfamilien um besser erkennen zu können, was du für eine Schrift brauchst.
Brauchst du wirklich diese ganze "Bar + Scancodes Fonts" ?Ein Übersichtlicher aber norwegischer Runen- ähh Fontbrowser:
http://www.stoneware.dk/fontviewer/default.htm