Fourier - Zeichen
-
Hi,
ich bin gerade dabei mit Word eine Ausarbeitung zu schreiben, in dem es unter anderem um Fourier-Transformation geht. Leider kann ich nirgends dieses Fourier-Zeichen (diese Hantel mit dem schwarzen und dem weissen Kreis dran) finden. MathType hilft hier auch nicht weiter.
Weiss jemand wo ich eine/n Schriftart/Zeichensatz herbekomme, die/der dieses Zeichen enthält?Gruß
Jochen
-
Einmal selber zeichnen und dann immer kopieren ? Ist doch nur ein Strich mit zwei Kreisen dran.
-
GuybrushThreepwood schrieb:
ich bin gerade dabei mit Word eine Ausarbeitung zu schreiben,
Sicher, dass du das willst?

Word ist für längere Arbeiten nicht wirklich optimal geeignet.
-
cd9000 schrieb:
Word ist für längere Arbeiten nicht wirklich optimal geeignet.
Wenn man nicht damit umgehen kann nicht...

-
etechniker schrieb:
Wenn man nicht damit umgehen kann nicht...

Schonmal den C't-Bericht von vor ein paar Monaten über Textverarbeitungen gelesen? Word stürzt bei (IIRC, irgendwo bei) 80 Seiten mit Grafiken ab; können auch ein paar Seiten mehr gewesen sein.
Außerdem habe ich Erfahrungsberichte von Leuten, denen das wirklich passiert ist: Größere Arbeit mit Word geschrieben, und kurz vor Ende: Absturz, Datei verkrüppelt.Zum unterschwelligen Vorwurf, ich könne mit Word nicht umgehen:
Ich benutze für Textverarbeitung (außer für kleinste Sachen) ausschließlich LaTeX + XEmacs. Daher habe ich es nicht nötig, mich in eine für mich völlig nutzlose Software einzuarbeiten. Gelegentlich benutze ich OpenOffice und RagTime.--
Wenn Word für Längeres geeignet wäre, würde es nicht Word, sondern Sentence, Page oder Article heißen (aus de.comp.text.tex).
-
Ich habe mein Buch (immerhin 850 Seiten mit vielen Grafiken) auch mit Word geschrieben. Gut, es gab manchmal schon Probleme, aber es ging nie etwas wirklich verloren. Ich benutze übrigens Office 2003. Und es gibt auch eine Option namens "Öffnen & Reparieren".
-
wenn du viele formeln schreiben musst, wirst du um latex nicht rumkommen. fast alle bücher mit formel-inhalt sind mit latex gemacht (mitlerweile)
-
2 Diplomarbeiten mit über 100 Seiten, eine davon mit vielen Formeln, sowie einige Bücher - alles mit Word, und auch verschiedene Versionen.
Abgesehen gibt's kein Mitleid für Leute, die keine Sicherheitskopien für wichtige Dateien haben - das hat gar nichts mit Word zu tun, kann ja auch die Festplatte kaputt gehen - wer sowas wichtiges wie eine Diplomarbeit o.ä. schreibt und nicht nach jedem Schreibtag ein Backup auf ein anderes Medium legt hat die Strafe ohnehin verdient.
-
Korbinian schrieb:
wenn du viele formeln schreiben musst, wirst du um latex nicht rumkommen. fast alle bücher mit formel-inhalt sind mit latex gemacht (mitlerweile)
MathType 5.0 tut's aber auch ganz gut!
-
Habe meine Arbeit (~130 Seiten) auch mit Word 2000 und Word XP gewschrieben. Hatte nur Probleme mit in Word erstellten Grafiken. Da waren manchmal einige Striche ein paar Pixel verrutscht, wenn man Word 2000 Dateien in Word XP geöffnet hat und umgekehrt. Wenn man das weis kann man damit leben.
Außerdem finde ich den Formeleditor in Word ziemlich gelungen.
Empfehlung: Das Office 2003, da kann man jetzt auch die Dateien im XML-Format speichern und bei Bedarf mit einem Texteditor drin rumpfuschen.
-
cd9000 schrieb:
Zum unterschwelligen Vorwurf, ich könne mit Word nicht umgehen:
[...]Daher habe ich es nicht nötig, mich in eine für mich völlig nutzlose Software einzuarbeiten.Daraus könnte man messerscharf schlussfolgern, dass der unterschwellige Vorwurf genau zutreffend ist.
Wenn man Word bedienen kann und dennoch was anderes verwenden will - schön und gut, soll jeder machen wie es ihm am besten gefällt. Aber über ein Programm herziehen, das man nicht kennt, halte ich für wenig qualifiziert.
Tex ist für bestimmte Dinge auch nett, aber auch Word hat seine Vorteile.
Den meisten Leuten, die Word scheisse finden, muss man nur 5 min über die Schulter kucken und weiss, warum.Gibt es eigentlich ein Tex-Paket, das dieses Fourier-Zeichen enthält?
Selber malen und immer als Graphik einfügen finde ich wenig berauschend.
-
Gibt es eigentlich ein Tex-Paket, das dieses Fourier-Zeichen enthält?
trfsigns.
-
Wenn man Word bedienen kann und dennoch was anderes verwenden will - schön und gut, soll jeder machen wie es ihm am besten gefällt. Aber über ein Programm herziehen, das man nicht kennt, halte ich für wenig qualifiziert.
Ich habe vor Jahren Word benutzt, insofern ist es mir nicht fremd. Dass ich das aktuellste Word nicht kenne, liegt daran, dass ich nicht vorhabe, mir dieses Programm zu kaufen.
Den meisten Leuten, die Word scheisse finden, muss man nur 5 min über die Schulter kucken und weiss, warum.
Würdest du das bitte erläutern?
Gibt es eigentlich ein Tex-Paket, das dieses Fourier-Zeichen enthält?
Selber malen und immer als Graphik einfügen finde ich wenig berauschend.Natürlich gibt es einen passenden Zeichensatz. Allerdings macht es IMHO wenig Unterschied, ob \Fourier ein Zeichen aus einem Zeichensatz oder eine Grafik einfügt:
\usepackage{trfsigns} vs. \newcommand{\Fourier}{\includegraphic{fourier}}
-
cd9000 schrieb:
Word stürzt bei (IIRC, irgendwo bei) 80 Seiten mit Grafiken ab; können auch ein paar Seiten mehr gewesen sein.
Ja, habe ich auch gehört. Vor 10 Jahren !
Ich habe schon einige Dokumente >200 Seiten geschrieben, Texte, Grafiken, Formeln... Alles kein Problem mit einem aktuellen Word.
Abgestürzt ist mir das noch nie.Die meisten Leute setzen sich blos davor und meinen, Word muss man bedienen können, ohne sich damit zu beschäftigen. Bei Tex sieht komischerweise jeder ein, dass es ohne Einarbeitung nicht geht. Außerdem scheint es ja sowiso modern zu sein, alles wo MS drauf steht erstmal zu verteufeln und als Müll zu deklarieren.
Da du kein aktuelles Word kennst, darfst du dir keine Aussage darüber erlauben.
-
etechniker schrieb:
Die meisten Leute setzen sich blos davor und meinen, Word muss man bedienen können, ohne sich damit zu beschäftigen.
Das könnte etwas damit zu tun haben, daß Microsoft es bei jeder Gelegenheit erzählt.
http://www.microsoft.com/germany/ms/officesystem/warum/heimanwender/index.htm
-
Also für mich sind es nur die neuen Funktionen, die MS verspricht ohne großen Lernaufwand benutzen zu können. Nicht das ganze Produkt.
Und das alles ohne Lernaufwand: Durch die vertraute Oberfläche lassen sich [/b]die neuen[b] Funktionen sofort produktiv nutzen.
-
cd9000 schrieb:
Würdest du das bitte erläutern?
Das hat schon jemand für mich gemacht:
etechniker schrieb:
Die meisten Leute setzen sich blos davor und meinen, Word muss man bedienen können, ohne sich damit zu beschäftigen. Bei Tex sieht komischerweise jeder ein, dass es ohne Einarbeitung nicht geht.
Wenn man Leuten, die über Word schimpfen, bei der Textverarbeitung zuschaut, sieht man sehr oft, dass das Problem der Benutzer ist und nicht ein Fehler in der Software. Wenn man mehr als nur einen Brief schreiben möchte, muss man zumindest die grundlegende Funktionsweise von Word kennen. Und dass sich diese Mühe die meisten Leute nicht machen, sieht man sofort, wenn man sich die Formatierung eines Dokuments anschaut.
-
etechniker schrieb:
Also für mich sind es nur die neuen Funktionen, die MS verspricht ohne großen Lernaufwand benutzen zu können. Nicht das ganze Produkt.
Und das alles ohne Lernaufwand: Durch die vertraute Oberfläche lassen sich [/b]die neuen[b] Funktionen sofort produktiv nutzen.
Jaja, das ist aber eine Werbung und kein Gesetzestext, der von beruflichen oder nichtberuflichen Besserwissern bis ins letzte Detail zerpflückt wird.
Und, wo ich gerade dabei bin: Wodurch wird deiner Meinung nach das apodiktische "alles", das sich in diesem Kontext auf die Arbeit, die natürlich erleichtert ist, in dem Satz davor bezieht, denn eingeschränkt?