Stringprobleme

• Eigentlich ist es ein einfaches Problem, jedoch bin ich irgendwie zu blöde, es hinzukriegen.
    Ich muss einen String per Edit-fenster einlesen und in ein String-Array speichern, um anschliessend damit arbeiten zu können, d. h., in Labels ausgeben, in Comboboxen einfügen usw. Jedoch will das mit dem abspeichern in eine String-Array nicht klappen. Könnte mir da mal wer helfen oder einen Quellcode zur verfügung stellen? 😕

thx
    Karn

• Was genau funktioniert denn nicht. Wie versuchst Du denn was zur Zeit?

Zur Verwaltung von Strings ist grundsätzlich TStringList geeignet. Schon mal angesehen?

• Im Moment versuche ich es etwa so:

Eingabe->Lines->Assign(Edit1->Text);

Jedoch kann er das nicht weil ihm eine Zeigerdirektive fehlt, wie der Compiler behauptet. Und ehrlich gesagt weiss ich net ob das so gedacht wäre. Es geht einfach darum, den AnsiString von Edit1-Text in den String-Array char Eingabe[80] zu bringen.

• Dann sollte das einfach mit

Eingabe->Lines[xx] = Edit1->Text;

zu erledigen sein.

• In der FAQ steht was drüber.
    Kleiner Tipp:
    strcpy(Eingabe, Edit1->Text.c_str());

• maam schrieb:

strcpy(Eingabe, Edit1->Text.c_str());

Äh?? Erst nach char wandeln und dann wieder zurück nach AnsiString?? Wozu soll das gut sein?
    Der Assign-Ansatz war falsch. Assign setzt man z.B. ein, wenn man eine StringListe mit Werten füllt und die gesamte Liste z.B. einer ComboBox zuweisen will.

• Karn schrieb:

char Eingabe[80]

Hi,
    das ist meiner Ansicht nach kein AnsiString!

MfG

Alexander Sulfrian

• Joe_M. schrieb:

Äh?? Erst nach char wandeln und dann wieder zurück nach AnsiString??

Noch schlimmer. Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist Eingabe vom Typ TStringList. Wer weiß, was da passiert,
    wenn ich strcpy() darauf loslasse.
    @Karn:
    Ich vermute, die Add()-Methode der TStringList könnte Dir helfen.

Gruß,

Alexander

Anmelden zum Antworten