Upload/Download bei Windows steueren ?

• Hi,

gibt es per API/oder sonstiges eine Möglichkeit in Windows ... den Upload/Download zu beschränken / zu seueren ...

Ich will im Netzwerk ( 3 Rechner ) für jeden PC ein bestimmtes Limit setzten ..

Ist das möglich ?

Ciao

• .... 😮

• Das wird wohl nur über nen Treiber oder so gehen...

• ich denke das geht auch, wenn du recv und send von winsock hookst, und hier die maxlength beschränkst, müsste doch gehen, oder? 🙂

• Surkevin schrieb:

ich denke das geht auch, wenn du recv und send von winsock hookst, und hier die maxlength beschränkst, müsste doch gehen, oder? 🙂

Ein Programm kann auch in vielen kleinen Häppchen senden und ist damit genausoschnell.
    Du könntest so eine Art Bucket-Algorithmus benutzen (mit Token oder so -> Netzwerkprogrammierung).

Ich vermute aber stark, dass das nur bei send(), also ausgehenden Daten, etwas bringt.
    Wenn du recv verlangsamst sendet der Server schließlich nicht langsamer.

• cd9000 schrieb:

Surkevin schrieb:

ich denke das geht auch, wenn du recv und send von winsock hookst, und hier die maxlength beschränkst, müsste doch gehen, oder? 🙂

Ein Programm kann auch in vielen kleinen Häppchen senden und ist damit genausoschnell.
    Du könntest so eine Art Bucket-Algorithmus benutzen (mit Token oder so -> Netzwerkprogrammierung).

Ich vermute aber stark, dass das nur bei send(), also ausgehenden Daten, etwas bringt.
    Wenn du recv verlangsamst sendet der Server schließlich nicht langsamer.

Dann mach halt ein Sleep(1000) nach dem maximalen Download/Upload...ich denke, sowas liese sich schon realisieren!

• Surkevin schrieb:

Dann mach halt ein Sleep(1000) nach dem maximalen Download/Upload...ich denke, sowas liese sich schon realisieren!

Dieser Algorithmus hat sehr viele Nachteile. Stark erhöhte Ping-Zeiten sind nur eines.

Schau dir mal den Bucket-Algorithmus an, der ist zur Geschwindigkeitsbegrenzung viel besser geeignet; leider weiß ich gerade nicht die Fachbezeichnung dafür, aber es gibt davon eine Variante mit Tokens, bei der man Netzwerkgeschwindigkeit für eine bestimmt Zeit quasi "aufsparen" kann und nicht immer minimalen Durchsatz hat.

Beim empfangen wird das aber wenig helfen, da wie gesagt der Server nicht langsamer sendet. Irgendwann laufen halt die Empfangspuffer im TCP/IP-Stack von Windows über. Letzteres ist eine Vermutung meinerseits, ich habe das nie getestet.

Anmelden zum Antworten