Was muß man als Deutscher alles.....

• @Alfronso:
    Im "Musterländle", wenn auch nicht immer und überall. Ein "Grüß Gott" erfolgt meist ohne Händedruck.
    Ist aber total egal. Als "Reingeschmeckter" wird man trotzdem gut aufgenommen und akzeptiert. Liegt aber an jedem selbst, wie beliebt oder unbeliebt er sich macht.

Blackbird
    PS: an alle:
    Wie würdet ihr euch denn vorbereiten/verhalten, wenn ihr in einem anderen Land längere Zeit leben wollt? Kann man das auch von (allen) Menschen erwarten, die nach D kommen?

• Blackbird schrieb:

Wie würdet ihr euch denn vorbereiten/verhalten, wenn ihr in einem anderen Land längere Zeit leben wollt? Kann man das auch von (allen) Menschen erwarten, die nach D kommen?

Ausgewanderte Deutsche neigen dazu, ihre deutsche Identität sehr viel schneller über den Haufen zu werfen als Angehörige anderer Nationen; das kann man also nicht direkt vergleichen.

• @BücherFreak
    Die paar Rechtschreibfehler, die du noch machst, sind normal. Teilweise bekommen Deutsche einen Beitrag nicht so gut hin. *lob*

Mit der Ungeduld bei der deutschen Sprache, vermute ich, meinst du, weil jeder versucht dich zu verbessern, oder? Kann recht nervig sein :), aber selber (wenn ich von mir ausgehe) möchte man in einer anderen Sprache gerne verbessert werden, wenn man es falsch sagt, um es beim nächsten mal richtig zu machen. Ist wohl eine etwas andere Mentalität ;).

Viel Spaß beim Lesen!

@Blackbird
    "Grüß Gott"? Hört sich nach Bayern an :D. Da darf man aber das Servus nicht vergessen ;).

Eine gute Frage, wie man sich da vorbereiten würde, wenn man längere Zeit wo anders lebt. Als erstes würde ich wohl die Sprache lernen (und wenn es nur ein Grundkurs ist ;)). Dann würde ich mich auch noch mit der Kultur beschäftigen und den Gepflogenheiten, die in diesem Land vorherrschen.

• Das meiste, was ich schrieb, hat zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber ich musste es einfach loswerden.

Lord Linkenstein schrieb:

Im Prizip sollte man das Grundgesetz kennen und sich auch selber daran halten.

Wieso das ganze Grundgesetz??? Die ersten 20 Artikel würden reichen. Die sind aber - laut einiger Theorien - im Gewissen eines jeden vernünftigen Menschen verankert. Kurzgesagt könnte man darauf auch von selbst kommen. Außerdem kenne ICH keinen einzigen Menschen (egal ob deutscher oder anderer Herkunft) - mich eingeschlossen -, der das ganze Grundgesetz kennt. Viele, die in Deutschland leben (auch Deutsche), haben es nicht mal gelesen.

Marc++us schrieb:

... weder die Sprache ist notwendig für das tägliche Überleben, seitdem es Ghettos gibt und wichtige Formulare auch in Fremdsprachen ...

Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Dabei muss es nicht unbedingt ein Ghetto sein, es gibt auch spezielle Notare (oder wie die Leute heißen), oder einfach Freunde, die da einem helfen. Um sich was im Laden kaufen zu können braucht man ja nur Zahlen als solche erkennen können, aber die sehen ja fast überall gleich aus.

In deutschsprachigen Ländern sollte man schon die deutsche Sprache kennen. Aber irgendwie tun sich damit viele die ich kenne schwer, trotz Sprachkursen. Das Problem ist da IMO, dass man unter sich bleibt, NICHT weil man was gegen Deutsche bzw. deutsche Kultur hat, sondern weil es vielen peinlich ist, etwas nicht richtig zu sagen. Kindern fällt aber irgendwie auch leichter sich zu intergrieren und die Deutsch zu lernen.

Aber ja, er sollte es auch lesen, in der Regel wird das ja in der Schule gemacht
    so daß er nicht darum herum kommt.

Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist. Bei uns, in BW, wird das zwar in Gymnasien in der 11. Klasse nur oberflächlich behandelt. (Bis zur 11. kommt auch nicht jeder.) In der Hauptschule garnicht. Wie das in Realschulen ist weiß ich nicht, da wir nur eine haben und ich von dort niemanden kenne.

Es bringt den Deutschen etwas, denn wenn sich mehr Ausländer an das GG halten,
    dann gibt es auch weniger Straftaten und es müssen nicht mehr so viele Ausländer ins Gefängnis gesteckt werden was dem Steuerzahler zugute kommt.

Die Gefängnisse sind nicht ausschließlich von Ausländern belegt. Ausländer MÜSSEN ebefalls Steuern zahlen.

Die grundlegenden Elemente sind eben NICHT überall vorhanden.
    Es gibt genug Länder in dieser Welt wo Recht und Strafe nach gut Dünken
    verteil werden oder wo es gar keine Rechte und Regeln gibt.
    Und in der Regel beantragen Leute aus solchen Gebieten Asyl
    und dann sollten sie schon wissen das hier in Deutschland einige Dinge anders
    laufen als in ihrem Heimatland aus dem sie geflüchtet sind.

Vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen, aber wenn ein politisch Verfolgter Asyl beantragt, dann hatte er wohl was gegen die Gesetzte im eigenen Staat. Wieso sollte dann so einer in Deutschland genauso handeln wollen, wie er in seinem Land behandelt wurde. Für mich ist es ein Widerspruch, zumindest in Deiner Aussage.

• @BücherFreak:

Wo kommst du den ursprünglich her ? Ich meine aus welchem Land ?
    Kann mir vorstellen, dass es für Menschen aus dem europäischen
    Raum leichter ist in D klar zu kommen.

Liegt an der Mentalität wie ich finde. Gilt wie ich meine für
    die ganze "westliche" Welt insbesondere. Wobei ich hier dem
    "Rest" der Welt nicht zu nahe treten will 🙄 😃

• GrundGeschwätz schrieb:

@BücherFreak:

Wo kommst du den ursprünglich her ? Ich meine aus welchem Land ?
    Kann mir vorstellen, dass es für Menschen aus dem europäischen
    Raum leichter ist in D klar zu kommen.

Liegt an der Mentalität wie ich finde. Gilt wie ich meine für
    die ganze "westliche" Welt insbesondere. Wobei ich hier dem
    "Rest" der Welt nicht zu nahe treten will 🙄 😃

Nicht aus der Westlichen Welt 🙂

• BücherFreak schrieb:

Nicht aus der Westlichen Welt 🙂

Ich auch nicht. Komme aus BIELEFELD !! 😃 😃 😃

S_C_H_E_R_Z 🤡

Anmelden zum Antworten