Datenbank mit c++ ansprechen
-
Hi,
welche Möglichkeiten gibt es mit der WinAPI Datenbanken anzusprechen?
Also dbase oder so was? Kein MySQL über ODBC...Will halt einige Daten mit meinem Programm lesen und schreiben und ne kleine Datenbank wäre das beste, denk ich

-
Wenn es keine komplexen Datenstrukturen sind, dann würde ich mir an deiner Stelle in der Registery einen Pfad anlegen und dann darunter schreiben. Vorzugsweise, solltest du dann unter HKEY_CURRENT_USER gehen, da du dort im allgemeinen vollen Zugriff hast.
Schau mal in der MSDN unter RegSetValueEx(...) usw. nach.Ich hoffe, das hilft.

-
ne, die daten sind schon etwas mehr... Also Registry ist nix dafür.
Sollen Adressdaten und Eventdaten rein...
-
Und was hast du gegen MySql? Man muss dafür nicht unbedingt ODBC nehmen.

-
eingendlich hab ich nichts gegen MySQL, nur das wenn ich einen Adressverwalter programmiere, dann müsste ich einen mysql server mitinstallieren... und das ist doch einwenig heftig
- oder nicht 
-
Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich dein Problem nicht. Ich denke mal, "Eventdaten" heisst organisatorisches.
Für sowas gibt es schon fertige Frontends für MySql. Du willst ja sicherlich "nur" ein paar Tabelle erstellen und fertig. Wenn du dir den MySql-Server und noch dieses Tool runterlädst, dann kannst du damit alles machen, was für deine Tabellen notwendig ist.Edit: Das gilt natürlich auch für Adressdaten.

-
Nimm ne XML-Datei.
-
Warum soll ich nen MySQL Server auf den rechner mitinstallieren?!?
Outlook macht ja das auch nicht! Das ist ja ein unding!!!! Dann muss der Server noch mitgestartet werden... und das ist auch wieder ne fehlerquelle!
GUIs für MySQL Administration gibt es viele... aber wenn dann müsste ich ja das eh vom programm aus machen lassen... also creat table und so weiter...XML wäre auch ne möglichkeit... aber ne dbase Datenbank oder Paradox DB wären mir lieder... ich denk ich hab was gefunden:
http://www.codeproject.com/database/connectionstrings.aspich probier das mal aus
-
MySQL gibt's inzwischen auch in einer Embedded Variante.
SQLite wäre auch eine Möglichkeit.
-
!vote SQLite