Perl - unblessed reference

• Und was erwartet diese Methode für einen Parameter bzw. übergibst du ihr auch das richtige? Wie gesagt habe ich von Perl keine Ahnung, aber wieso manchmal $ und manchmal @ - wofür steht was?

• ich glaube nicht das du mir dann weiterhelfen kannst

aber zur info:
    $ sind wertvariablen
    @ sind arrays
    und % sind hashes - eigentlich indizierte arrays

da gibts dann noch einige andere feinheiten fuer die ich perl gar nicht gern habe
    aber anforderung ist anforderung

dafuer ist der regex part in perl einfach unuebertroffen
    es gehoert zur sprache dazu

• Kannst du mal deine find-Methode ganz posten? Ich bin zwar nicht der absolute Perlprofi, aber ein wenig kenn ich mich (zumindest mit der Syntax) aus. Möglicherweise liegt es auch an einem allgemeinen Problem. Programmiersprachenübergreifend sozusagen 😃

• okay

ich poste mal alles das relevant ist

1. Konstruktor:
    #constructor -> constructs a new object for the object-relational mapping
    sub new{
    	my($classname,$Start_ID) = @_;

my $self = {
    			ID						=>	$Start_ID,
    			subcategories			=>	undef,			
    			admin_user_id_array		=>	{},
    			parent					=>	undef
    		};

#define class
    	bless $self, 'GPOOL_Category';

#get all the users assigned to this category
    	my($query)="SELECT admin_user_id FROM admin_categories WHERE catid=".$Start_ID;
    	my($rs,@columns_arr,@id_array);
    	&main::exec_db(__LINE__,$rs,$query);
    	while(@columns_arr=$rs->fetchrow_array()){
    		push(@id_array, $columns_arr[0]);
    	}
    	$self->{admin_user_id_array} = \@id_array;

#load the subcategories
    	my(@subcategories,$sth);
    	my($subcategory_query)="select id from category where father=" . $Start_ID;
    	&main::exec_db(__LINE__,$sth,$subcategory_query);
    	if($sth->rows>0)
    	{
    		#go through the result set and create the subobjects
    		my(@result_array);
    		while(@result_array=$sth->fetchrow_array()){