Bekomme Fatale Fehlermeldung "[Linker Fatal Error] Fatal: Unable to open file 'DCLUSR.LIB'"

• Ich habe meine Projekte auf einer 2. Festplatte mit 2 GB Speicher untergebracht. Nun habe ich diese entfernt und wieder angeschlossen (so wies sich gehört ;). Nun, leider bekomme ich bei einem Projekt immer die Fehlermeldung

[Linker Fatal Error] Fatal: Unable to open file 'DCLUSR.LIB'

Habe schon folgende Möglichkeiten der Löung versucht:

- Projektordner in C:/ verschieben
    - Projektordner in den BCB Projektordner verschieben
    - Unter Projekt->Optionen->Directorys die Verzeichnisse prüfen -> Alles okay
    - Projekt unter anderem Namen an anderem Ort speichern

Hilfe, komme nicht weiter! Die Fehlermeldung kommt ganz am anfang, also kann es am verzeichniss liegen... Alle anderen Projekte gehen, habe jetzt aber auch keine Sicherung 😞 Währe sehr nett, wenn mit einer weiterhelfen könnte!

• Hey leute, hat das Problem denn noch niemand gehabt?

• hallo,

also ich kenne dieses oder ein ähnliches problem. erste lösungsvariante ist/wäre (wie du auch erwähnt hast) die include-pfade zu checken. hatte ich auch mal gemacht, ging trotzdem nicht. habe ich aus jux noch die reihenfolge der pfade geändert und schwupps! da ging's. leider kann ich die obligatorische erklärung dafür, warum das einen unterschied gemacht hat, nicht mitliefern 😕
    aber vielleicht reicht das ja schon?!?

viel glück,

der oli

• Hast Du schon mal geschaut, wo sich die Datei 'DCLUSR.LIB' befindet?
    Ansonsten fällt mir noch ein, mal die Projekt-Datei (*.bpr) in einem Editor Deiner Wahl zu öffnen und darin nach
    'DCLUSR.LIB' zu suchen. Wenn Du keine benutzerdefinierten Komponenten in Deinem Projekt verwendest, kannst Du die
    Einträge in der Projekt-Datei einfach löschen.
    Ich hatte hier neulich auch das Problem mit 'DCLUSR.LIB', nachdem ich eine ehemals darin befindliche Komponente in ein
    selbstständiges Package verschoben hatte. Nach dem Löschen der Einträge in der Projekt-Datei ging's wieder.
    Scheinbar werden nicht immer alle Einträge korrekt gelöscht.

Gruß,

Alexander

• Ich bin jetzt auf der Arbeit und check das mal heute abend!
    Naja, kann an der Shockwave ActiveX Kompo liegen... Mir hat das jetzt neue Motivation gegeben und mach jetzt das gleiche proggy nochmal 🙂 diesmal nur besser 😉 ist es eigentlich legal, die Shockwave Flash Komponente von Macromedia zu benutzen oder muss ich da ihrgendwas einbinden (siehe Präsentationen auf Werbe CD's "Made with Macromedia Logo"? am ort der datei kanns nicht liegen, die ist im builder Ordner und andere Projekte gehen, also an den BCB Pfaden...

Anmelden zum Antworten