Bewerbung: Initiativ, eine oder drei?

• Bei der Suche nach Praktikumsplätzen für das erste Pflichtpraxissemester eines Informatikstudiums bin ich auf eine Firma gestoßen, die drei interessante Stellen im Angebot hat. Nun frage ich mich, wieviele Bewerbungen ich schreiben soll.
    Für jede Stelle eine? Das wirkt unentschlossen und bereitet der Personalabteilung mehr Arbeit, was erfahrungsgemäß nicht gut ankommt.
    Wenn ich mich auf eine Stelle beschränke, laufe ich aber Gefahr, ausgerechnet die zu wählen, für die sie mich nicht haben wollen. Ob sie mir dann automatisch eine andere anbieten? Würde mich wundern.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Initiativbewerbung. Dann wirkt es aber wiederum so, als würde ich wild Bewerbungen rumschicken, ohne mich vorher über mögliche Stellen zu informieren. Ausserdem bedeutet sowas auch wieder Arbeit für die Personaler, was bei einem schlechten Tag mit der Aussortierung enden kann.
    Ich könnte in der Initiativbewerbung ja noch einen Hinweis auf die drei interessanten Stellen unterbringen. Noch ist mir aber keine Formulierung eingefallen, die das möglichst glaubhaft rüberbringt.

Wäre schön, wenn ihr Bewerbungsexperten den Weg in die erfolgversprechendste Richtung weisen könntet.

• Hallo,

ruf doch einfach mal an und sprich mit den Abteilungsleitern. Sie werden dir bestimmt sagen können, welche (Programmier-) Arbeiten du erledigen musst.
    Für gewöhnlich entscheiden nicht die Personaler wer eingestellt wird, sondern die jeweiligen Abteilungsleitern. Ist schon von Vorteil, wenn sie dich im voraus kennnen. Wenn du dich beim Telefonieren geschickt anstellst, dann klappt's auch mit der Stelle 😉 Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist gleich drei Bewerbungsschreiben loszuschicken. Hast es ja selbst gemerkt..

MfG

• EdiRitter schrieb:

ruf doch einfach mal an

Zu Beginn meiner Suche habe ich bei fünf Firmen angerufen. Bei dreien war die zuständige Person im Urlaub oder krank. Ansonsten wurde ich genervt darauf hingewiesen, dass man sich nur schriftlich bewerben könne. Auch nach meinem Hinweis, dass ich mich nicht telefonisch bewerben, sondern nur vorab einige Informationen einholen wolle, wurde der Ton nicht freundlicher.

Für gewöhnlich entscheiden nicht die Personaler wer eingestellt wird, sondern die jeweiligen Abteilungsleitern.

Dumm nur, wenn die Personaler nichts an die Abteilungsleiter weiterleiten.
    Es gabe schon Fälle, in denen eine Abteilung wegen Migrationsarbeiten Bedarf an 30 Praktikanten hatte, von der Personalabteilung aber nicht einmal einer der zahlreichen Bewerber überstellt wurde, bis der Abteilungsleiter sich selbst darum gekümmet hat.

Am besten fahre ich wohl mit einer Initiativbewerbung und intensivem Hoffen. Danke.

Anmelden zum Antworten