Propertypages

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Dialogfenster wo 2 Propertypages drin sind, diese sind über ein Register verbunden. In den beiden Propertypages sind Eingabefelder enthalten.
    Die Propertypages dienen zur Eingabe von Verbindungsdaten zu einer Datenbank (host, user, pass...). Diese beiden Pages sind identisch, wobei die Eingaben sich auf 2 verschiedene Datenbanken beziehen, es soll aber auch möglich sein in der 2ten Propertypage eine checkbox anzuklicken, wobei dann die vorher eingegebenen Daten aus der ersten Propertypage in die 2te sofort übernommen werden können. Das Problem liegt darin das ich nicht weiss wie ich die Daten aus der ersten Seite in die 2te Seite übernehmen kann, sodass diese sofort angezeigt werden.
    Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte. 🙄

• bitte um hilfe !!! 😕 😕 😕

• Wenn du 2 PropPages machtst erstellst du dir noch die dazugehörige PropertySheet falls dus nicht schon hast. 😕 🙄

In den beiden Header-Files deiner beiden Pages schreibtst du gleich unter deine 'Includes' und 'Defines': class CDeinPropSheetName;

Du kannst dann was weis ich im OnInitDialog() deiner Pages folgendes machen:

CDeinPropSheetName* pParent;
        pParent = (CDeinPropSheetName*)(this->GetParent());

Mit pParent->... kannst du jetzt auf sämtliche public Variablen deiner Pages zugreifen. 😉

Für dein spezielles Problem würde ich jetzt im Header deines PropSheet einfach Variablen anlegen die du auf der einen Page setzt wenn du Werte in deine Eingabefelder tippst und auf der anderen Seite kannst du wie gesagt mit pParent wunderbar im Bedarfsfall drauf zugreifen. Der Vorteil ist das die Richtung wo du die Variablen setzt bzw. ausliest egal ist. :p

Aber ich muss dich warnen. Dies sind nur Gedankenzüge. Es gibt sicherlich ausgefeiltere & noch effizientere Lösungen für dein Problem! ⚠

MfG
    RunSeb

Anmelden zum Antworten