Mathematische berechnung der Position
-
Hallo alle miteinander.
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Fischschwarm Simulation. Als erstes wird ein sogenanter BossFisch gestartet. Dieser Berechnet immer seine Positionen von links oben nach rechts unten. Lädt man weiter 10 Fische dazu, folgende diese dem BossFisch.
Ich habe mir jetzt so überlegt, dass die Fische selber quasi eine Figur bilden (ovaler kreis o.ä.). Desweiteren sollen die Fische untereinander einen bestimmten Abstand halten (min Abstand). Ziel ist es halt, dass jeder einzelne Fisch in dieser Form ist und das sie immer in einen abstand (zwischen min und max) einhalten und sich jeder fisch eigenständig in der Fischform bewegt (also wenn ein fisch dann mal quasi die "perfekte" position erreicht hat, dass er dann nicht stehen bleibt). so soll halt möglichst ein realistisches verhalten simuliert werden. hat jemand eine ahnung davon, wie die mathemtematischen formeln dazu aussehen und wie ich diese dann in mein programm einbinden kann. ich danke euch
Maltose
-
Das ist weniger ein Problem von C++ als vielmehr ein Mathematisches.
Aber ich glaub kaum, dass du die Fische mit einfachen mathematischen Formeln in ein Oval bringst. Einen Kreis und eine Kugel kann ich, auch eine Ellipse geht noch, aber dann hört es schon auf.(Vielleicht Kreis mit Ellipse kombinieren????) Falls du an den Formeln interesse hast, sag es, dann such ich die mal raus.
Und dass die Fische einen Abstand zwischen Min und Max einhalten, würd ich per Zufall machen: je weiter sie nach Min kommen, um so höher die Chance, dass sie nach Max schwimmen/sich driften lassen. Und umgekehrt natürlich. Am besten per Normalverteilung. Probier mal verschiedenes aus.