C++-Builder und OLE

• Ich will vom C++-Builder aus Word-Dokumente bearbeiten. Das funktioniert offensichtlich über die OLE-Schnittstelle. Dummerweise ist es mir aber (auch nach langem googeln) nicht gelungen ein Buch oder Tutorial zu finden, dass diese Schnittstelle beschreibt.
    Die Bücher, die ich gefunden habe, sind alle schon veraltet und werden nicht mehr verkauft.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Quelle nennen könnte (englisch oder deutsch), wo ich eine geeignete Doku herbekommen kann.

Die muss nicht unbedingt auf den C++-Builder zugeschnitten sein.

• Viele Infos findest Du unter www.djpate.freeserve.co.uk. Die Seite bezieht sich zwar auf Delphi, läßt sich aber mit einiger Liebe auf C++ umsetzen. Und auch bei MS Word selbst wirst Du fündig, in der Hilfe ist das alles ausführlich dokumentiert (viel Zeit mitbringen).

Um herauszubekommen, wie Du irgendwas machen mußt, kannst Du z.B. Deine Aktionen unter Word als Makro aufzeichnen. Der erzeugte Quelltext läßt sich dann prima analysieren.

Viel Spaß!
    Rob'

• So weit ich weiß ist die Verwendung von COM-Objekten unter Delphi deutlich einfacher, als unter C++, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der Link tatsächlich eine Hilfe ist.

• Mod

Hallo

Schau mal in die FAQ - EXCEL
    😃 da wird dir moeglicherweise geholfen 😃

das sollte doch (in den meisten Faellen) beim Builder so einfach sein wie unter Delphi. Zugriff vom Builder aus auf Excel oder Word ist eigentlich total einfach

(es gab mal von SAMS aus der BorlandPress ein Buch zum Builder,
    das war nicht ganz schlecht "Borland Builder 4 Unleashed"
    keine Ahnung ob es das noch gibt bzw weiterentwickelt wurde
    (ist zwar auf Englisch und die Haelfte ist nicht ganz so ...)
    aber als Grundlage fuer etwas anspruchsvollere Dinge mit dem Builder nicht schlecht (meine Meinung)

Moeglicherweise ebay oder so (da eigentlich viel zu teuer)
    ISBN 0-672-31510-6

MfG
    Klaus

• Ja, aber dieses Beispiel sieht so aus, als wäre es für die von Borland zur Verfügung gestellten Wrapperklassen. Diese gibt es aber doch nur für Office 97 und Office 2000. Was ist, wenn man nicht weiß, was auf dem Zielrechner installiert ist? Funktioniert das denn auch noch mit Office XP? Fragen über Fragen... Deshalb würde ich eine eigene COM-Implementierung bevorzugen - und da unterscheiden sich Delphi und BCB deutlich.

HINWEIS: Ich habe da bisher einen GROSSEN Bogen drum gemacht - alles was ich darüber 'weiß', habe ich so hier und da aufgeschnappt...

• Danke für Eure Hilfe.

Ich wollte jetzt eigentlich ein einfaches Beispiel programmieren, um zu demonstrieren, an welcher Stelle ich genau Probleme hatte. Bei dem einfachen Beispiel tritt das Problem aber gar nicht mehr auf.

Das Buch gibts übrigens nur noch gebraucht.

Anmelden zum Antworten