Verknüpfungen auf Desktop kontrollieren, wie?
-
Moin leute
möchte gerne ein programm schreiben, das bei dem aktuell angemeldeten User auf dem Desktop nach den Verknüpfungen schaut, dann in einer Liste schaut, ob alle Verknüpfungen da sind, und wenn nicht, die fehlenden dann neu erstellt.
wenn es dann noch möglich ist, den Platz der neuen Verknüpfung auch bestimmen.
ist sowas überhauot möglich? bin noch ein Anfänger, hab aber schon gut was geprogt, bin mir aber net sicher, ob sowas überhaupt geht, kann es mir aber sehr gut vorstellen.
Die suchen Funktion tut ja net, sonst hät ich erst mal ordentlich das board durchsucht
Danke euch
-
das ist windows spezifisch, frag die leuts hier im winapi teil
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Im Buch "Windows Programmierung für Experten" von Jeffrey Richter gibt es dazu sogar ein Beispiel
Ganz einfach ist es aber nicht, denn um auf das List-View des Desktops zugreifen zu können musst du (ween ich das noch richtig in Erinnerung habe) deinen Code in eine DLL packen und über einen Hook in den Adressraum des Explorers bringen
-
Oki, wo bekomme ich das buch her?
-