Windows 2000 und XP Pro auf einem Rechner

• Hallo,

ich möchte W2K (mit 2 Partitionen C: und D:) und XP auf einem Rechner installieren. Wenn W2K gestartet wird soll aber XP unsichtbar oder nicht ansprechbar bzw. geschützt sein.

Geht sowas mit normalen MS-Hausmitteln oder nur mit spezieller Software und wenn ja mit welcher ?

Danke für eure Hilfe und Gruß

WoWe

• Mit Hausmitteln geht das denke ich nicht, da die WinNTs, 2Ks, und XPs auf BIOS und Partitionstabelle (versteckt) "scheis%&n"... 🤡

Mit der 15 € Version geht's IIRC, ich glaube der Typ hat 'ne gute FAQ dazu (die hoffentlich auch online steht) - die Option heisst irgendwie "Partitionen ECHT verstecken". Damit tut er in der Partitionstabelle - glaub' ich - nicht nur das Versteckt-Bit setzen, sondern sogar Schrott reinschreiben, damit die genannten Win'ne die Partition auch wirklich nicht finden...
    http://www.boot-us.de/index.htm

HTH 🤡 👍

• Vor 2 Wochen habe ich Win2k und WinXP zusammen auf meinem Rechner mit 1 Festplatte mit 3 Partitionen installiert.

1. Primäre Partition: Win XP
    2. Erweiterte Partition: 1. LLW: Win XP
    3. 2. LLW: Win 2k

Das hat dazu geführt, dass bei der Installation Win2k alle Platten nach Windows installationen umgegraben hat und meinte die 2 Win XP - Partitionen müssen irgendwie "angepasst" werden. Sprich: Die Systemkonfigurationen wurden geschrottet, so dass beide WinXPs nicht mehr booteten. 😡

Merke: Installiere niemals ein "altes" OS neben einem neuen OS!

PS: Wie das bei 2 primären Partitionen, wobei eine davon jeweils versteckt ist, aussieht, weis ich nicht.

• F98 schrieb:

Merke: Installiere niemals ein "altes" OS neben einem neuen OS!

Doch, das ist kein Problem. Man sollte nur das alte OS zuerst installieren (da es nichts vom neuen OS wissen kann - ein neueres OS aber durchaus weiß, daß u.U. auch schon ein altes OS auf der Platte sein kann).
    In einer Microsoft FAQ wurde Multiple-Boot aufgezeigt:
    Zuerst MS-DOS, dann Win95, dann 98, dann ME, dann 2K, dann XP installieren...

F98 schrieb:

PS: Wie das bei 2 primären Partitionen, wobei eine davon jeweils versteckt ist, aussieht, weis ich nicht.

Wie gesagt juckt das "Verstecken" Win2K und XP herzlich wenig.

• also wenn du win2000 erst installierst kannst du xp auf eine neue partition installieren (musst sie vorher erstellen). wenn du noch ein wenig in der registry rumpfuschst, kannst du die xp-partition auch ausblenden. (glaube das kannst du auch unter "Verwaltung" irgendwo einstellen, oder den einen lokalen datenträger einfach deaktivieren (weiß nich, ob das geht)).

• Sgt. Nukem schrieb:

Doch, das ist kein Problem. Man sollte nur das alte OS zuerst installieren (da es nichts vom neuen OS wissen kann - ein neueres OS aber durchaus weiß, daß u.U. auch schon ein altes OS auf der Platte sein kann).

So schlau war ich auch schon. Erst Win2k auf die 2. (logische) und dann WinXP auf die 1. primäre funktioniert leider auch nur in der Theorie.

Wie gesagt juckt das "Verstecken" Win2K und XP herzlich wenig.

Konnte ich mir fast denken.

• WoWe schrieb:

ich möchte W2K (mit 2 Partitionen C: und D:) und XP auf einem Rechner installieren. Wenn W2K gestartet wird soll aber XP unsichtbar oder nicht ansprechbar bzw. geschützt sein.

Mein Vorschlag:
    Mit einem Partitionierungstool wie z.B. xfdisk zwei primäre (z.B. je 5GB) und eine logische Partition anlegen, letztere wird später die gemeinsam nutzbare Datenpartition. Die erste Partition aktivieren (xfdisk) und Win2K installieren.
    Anschliessend per xfdisk (von Boot-Diskette/-CD) den Type der ersten Partition auf z.B. 82 setzen (Linux Swap), die zweite Partition aktivieren und darauf WinXP installieren. Die Tarnung als Linux Swap verhindert, dass XP seine Boot-Dateien auf der Win2k-Partition ablegt.
    Dann wieder mit xfdisk booten, den Typ der ersten Partition auf 7 bzw. 07 für NTFS zurücksetzen, die Partition aktivieren, den xfdisk-Bootmanager installieren und Einträge für die beiden OS vornehmen.

In Win2K und XP muss dann jeweils die andere Partition ausgeblendet werden, wie hier schon angedeutet: Verwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstaben enfernen.

Der xfdisk-Bootmanager muss nicht unbedingt verwendet werden (man kann auch die boot.ini der Win2k-Partition um einen entsprechenden Eintrag ergänzen), er verfügt u.a. aber immerhin über die Option, sich das jeweils zuletzt gebootete System zu merken und es beim nächsten Start als Standard einzustellen.

• Also ich habe mehrere Windowse und Linuxe hier auf einem Rechner, und die einzigen die rumgezickt haben waren 2 der Linuxe... 🙄

• @Jansen

Da würde ich mir dann lieber doch zweimal WinXP draufinstallieren. 😉

Anmelden zum Antworten