Ausgabe in mehrere Dateien

• Hallo!

Ich hab ein Programm geschrieben, daß mir eine Differentialgleichung numerisch löst. Nach jedem Rechenschritt möchte ich nun meine Lösung in eine Datei schreiben (out001, out002, etc.). Leider habe ich keine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann, da ich dazu ja den Namen der Ausgabedatei nach jedem Schritt verändern müßte. Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Schönen Dank schon einmal im voraus,

Björn

• einfach den dateinamen welchen du in einer variable vorhälst entsprechend ändern und dann die datei zum schreiben öffnen.
    Was genau ist da dein problem? da muss doch noch irgendwas sein oder?
    Kann gar nicht glauben wenn du es schafst einen ALgo zum numerischen lösen einer differentialgleichung zu schreiben dir das schreiben in ne datei probleme macht.

• Das Problem ist, daß ich zwar z.B. den Dateinamen für die erste Datei auf out001 setzen kann (einfach als String), aber wie ändere ich dann im string der Reihe nach auf out002 etc. um?

• Schau mal in die FAQ, da steht wie man aus einem int einen string
    mittels stringstream macht.

Devil

• Vielen Dank!

Das mit stringstream hat funktioniert. Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, daß ganze mit gnuplot komfortabel zu plotten. Aber die ersten Tests sahen schon vielversprechend aus.

Anmelden zum Antworten