Speichern von eingaben in einer Datei
-
Also hoffe mir kann jemand helfen hab schon vergeblich gegoogelt....
Ich bräuchte ein Bsp. wie man eine Zahl in eine datei abspeichert und diese wieder aufruft....damit man z.B. Heute eine 3 eingibt die gespeichert wird und morgen geb ich 4 ein dann speichert er die gesamte zahl ab also 7 usw....
-
Hallo,
#include <iostream> #include <sstream> #include <fstream> using namespace std; const int MAX = 10; int main() { // Datei öffnen... ifstream file("zahl.txt"); char czahl[MAX]; // Inhalt der Datei in czahl speichern... file.getline(czahl, MAX); stringstream temp; // char[] nach Stringstream... temp << czahl; int izahl; // ...Stringstream nach int temp >> izahl; // Zahl um 4 erhöhen... izahl+=4; // Gleiche Datei für Ausgabe öffnen... ofstream fileOut("zahl.txt"); // Überschreibe alten Wert fileOut << izahl; }
Sollte erstmal funktionieren. Allerdings geht das auch nur, wenn in der Datei wirklich nur eine Zahl drinsteht. Aber Fehlerabfrage und sowas kannste ja selbst machen....
-
Wow vielen Dank für die schnelle antwort!
-
#include <fstream> using std::ifstream; using std::ofstream; using std::ios; #include <iostream> using std::cin; #include <string> using std::string; const string file("text.txt"); // const char* const file = "dateiname"; typedef unsigned int uInt; uInt load() { ifstream fin(file.c_str(), ios::in); if(!fin) return 0; uInt i; fin >> i; fin.close(); return i; } void save(uInt i) { i += load(); ofstream fout(file.c_str(), ios::out); fout << i; fout.close(); } int main(void) { uInt i; cin >> i; save(i); #ifdef WIN32 system("PAUSE"); // Windows Only #endif return 0; }
mfg
-
CarstenJ schrieb:
Aber Fehlerabfrage und sowas kannste ja selbst machen....
Ich war vielleicht langsamer, aber ich habe eine Fehlerabfrage!
mfg
-
Nicht nur das, dein Code ist auch noch schöner. Man muss halt auch verlieren können