Plugin für Motherboard Monitor -> Grafikkarten "Health-Werte"
-
Hallo!
Vorweg:
Ich besitze eine "Leadtek Geforce FX 5950 Ultra".So nun geht es um die Funktionen des Programmes RivaTuner.
Es ist ein "Grafikkarten-Tuning-Programm" und
dieses kann nämlich unter "Hardware monitoring" die Geschwindigkeit (in MHz) der GPU und des Grafikkarten Speichers, die Temperatur der GPU und der Umgebung und einen Wert Namens "Core VID" auslesen.Soweit so gut...
Da ich das Rad nicht neu erfinden will habe ich folgende Idee.
Google: Motherboard Monitor sollte ein Begriff sein oder?
Dieses tolle Programm besitzt ja eine möglichkeit mittels Shared Memory die vom Programm ausgelesenen Werte in anderen Programmen zu benutzen.
Das möchte ich _später_ ausnutzem um mittels eines Programms und einem LCD mein System überwachen zu können auch wenn ich nicht an die Werte direkt herankommen (Beispielsweise sehe ich beim "spielen" immer die aktuellen Temperaturen, usw.)
Nur leider kommt MBM nicht mit den oben beschreibenen Werten meiner Grafikkarte nicht klar. da aber MBM außerdem die Möglichkeit bietet Plugins einzubauen habe ich mit Hilfe von _euch_ vor (jetzt kommt der Hauptteil) MBM da hingehend zu erweitern (Plugin), dass es wie RivaTuner auch die Grafikkarten Werte dieser Grafikkarte auslesen kann.Allen die bis hier hin gelesen habe danke ich jetzt schon mal
.
nur leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie ich an diese Werte herankommen soll. Aber es gibt mehrere Programme die das können! Also muss es gehen, die Frage ist halt nur wie?
Also kurz und knapp ich möchte mit eurer Hilfe ein Plugin für MBM schreiben das die weit oben erwähnten Werte auslesen kann.Hier noch ein paar Links:
Morherboard Monitor
Shared Memory mit MBM
Plugins mit MBMAchso das ganze soll mit C++ realisiert werden und wenn nötig (kA) mit Hilfe von Asm.
Ich möchte mich für die Aufmerksamkeit bedanken und hoffe das es wenigsten eine Person gibt die mir helfen kann/möchte.
Mit freundlichen Grüßen
ZR
-
FYI: Motherboard Monitor wurde vor kurzem vom Autor eingestellt.
Es wird demnach nicht mehr weiterentwickelt und wird voraussichtlich auch keine neuen Boards etc. unterstützen.
Und das lag nicht zuletzt daran:
Es ist sauschwer, an Specs von MoBo Herstellern zu kommen!
Die halten sich alle bedeckt.
Ob Du also bei GraKa Herstellern mehr Glück haben wirst, wage ich zu bezweifeln.
Und das per Trial 'n Error zu machen bzw. Reverse-Engineering, ist 'ne SAU Arbeit!!Ansonsten: Viel Erfolg!
Und meld' Dich mal wenn das PlugIn fertig ist. Hätte auch Interesse daran...
-
Sgt. Nukem schrieb:
FYI: Motherboard Monitor wurde vor kurzem vom Autor eingestellt.
Es wird demnach nicht mehr weiterentwickelt und wird voraussichtlich auch keine neuen Boards etc. unterstützen.Dafür wurde ja Shared Memory und die Plugin "Schnittstelle" eingebaut..
Sgt. Nukem schrieb:
Und das lag nicht zuletzt daran:
Es ist sauschwer, an Specs von MoBo Herstellern zu kommen!
Die halten sich alle bedeckt.Ja das is wirklich schlimm... Die Leute die es wissen haben es von Quellen die nicht wollen das es weiter Verteilt wird also kommt so ein kleiner Programmierer wie ich ohne besagte Quellen (Quellen: Leute die bei den Firmen arbeiten oder so...) nie an solchen "code" bzw. Datenblätter etc...
Sgt. Nukem schrieb:
Ob Du also bei GraKa Herstellern mehr Glück haben wirst, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb hatte ich ja gehoft das hier jemand eine "Quelle" hat und die mit mir "teilen" würde o. ä.
Sgt. Nukem schrieb:
Und das per Trial 'n Error zu machen bzw. Reverse-Engineering, ist 'ne SAU Arbeit!!
Ja leider...
Sgt. Nukem schrieb:
Ansonsten: Viel Erfolg!
Und meld' Dich mal wenn das PlugIn fertig ist. Hätte auch Interesse daran...
Na mal sehn was sich noch so ergibt
-
das meiste wird nicht durch geheime Quellen erforscht, sondern mit Reverse Engineering, ansonsten wär es ja gar nicht so schwer...
-
Das Problem ist auch, das diejenigen mit Quellen eine NDA unterschrieben haben (Non-Disclosure Agreement), die es ihnen untersagt, diese Quellen an dritte weiterzugeben.
Aus genau diesem Grunde gibt es auch den Sourcecode von MBM nicht öffentlich (schreibt der Autor zumindest)...