Gute PC-Gehaeuse&CPU-Kuehler?

• Den Zalman CNPS7000A-AlCu hab ich auf meinen Athlon XP.
    Der passt wohl auch auf die 64-Bit-Athlons. Wie gut er sich da schlägt, weiß ich allerdings nicht.

• Hi,

schau mal bei caseking.de rein! Ja, ich weiß, das ist eine Seite für Case Modding und die meisten Gehäuse sind auch quietschbunt wie du es ausdrückst, aber so ein Fenster ist echt nicht nur zum Angeben gut. Gerade, um schnell Sachen zu zeigen oder nach einer LAN zu gucken, dass noch alles richtig sitzt, dass der CPU-Lüfter sich auch wirklich "smart" runterregelt bzw. überhaupt noch läuft (wobei man das auch ohne Fenster schnell merkt, wenn er es nicht mehr tut :D) usw.

ChrisM

• Ueber des Lian Li bin ich auch schon gestolpert, aber 100Euronen ohne Netzteil... *sigh* 🙄

Wie Optimizer gesagt hat: Spare nicht am Gehäuse! Die 100 Euro ist das Teil auf jeden Fall wert. Außerdem würde ich kein Gehäuse mit Netzteil kaufen. Die mitgelieferten Netzteile sind meistens Billigstware und gehören entsorgt.

Da sind doch auch tausend Luefter drin... macht das nicht einen ueblen Krach?

Nicht, wenn Du sie wie bei mir alle abgeklemmt hast. Das Gehäuse ist geräumig genug.

Und auch noch interessant: was wiegt der Klotz so in etwa?

Weniger als ein Standard-PC-Gehäuse, da aus Aluminium (eloxiert :D).

Wie sieht die Laufwerksmontierung aus?

Vorbildlich! 3,5" Rahmen ist komplett herausnehmbar und an die 5,25" Slots kommst Du auch ohne Mühe. Wie bereits erwähnt, ist das Teil perfekt verarbeitet, d.h. keine scharfen Kanten etc., wo man sich verletzen könnte.

PS: Wenn Du unbedingt sparen willst, geh bei der CPU ein oder zwei Klassen runter! Sogar die langsamsten sind für die meisten Anwendungen noch schnell genug und spätestens in einem halben Jahr (meist viel früher :D) sind sogar die schnellsten veraltet.

• Nobuo T schrieb:

Sollte kein gemoddetes/ueberteuertes/quitschbuntes Designer-Zeugs sein,

Die billigsten haben sowas meistens schon intus. Echt krass.

Hier leuchten wie auf 'ner SpaceStation zwei breite blaue Streifen an der Seite, Temperaturanzeige, Uhrzeit, etc.

• Werkzeuglose Einbaumoeglichkeit fuer Laufwerke waere zwar noch schoener, aber diese netten Vorschau sagt mir eigentlich schon ziemlich zu.
    Naja, ich warte mal noch ab, ob heute noch ein besserer Vorschlag kommt, sonst ist das Ding bestellt. 🙂

• Ok, dann hat sich das mit dem Gehaeuse wohl erledigt. -> Thx also soweit. 🙂

Ist des Netzteil wohl brauchbar? => http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40f1a91c001a9f802742c0a801180687/Product/View/0014413#.filereader

[edit]achja, und was fuer einen Stromanschluss braucht man fuer SATA-Geraete?
    Das unterstuetzt das Netzteil da oben wohl nicht... Gibt es dafuer also irgendwelche Adapter? 😕[/edit]

• Hi,

550 Watt 😮

Was soll das denn für eine Maschine werden? Wenn du die Leistung nicht brauchst, würde ich auch kein überpowertes Netzteil nehmen, denn desto besser du ein Netzteil ausreizt (und nicht überbelastest), desto besser ist auch der tatsächliche Stromverbrauch. *Etwas* mehr für Aufrüstungsgedanken und etwas Reserve ist ja ok, aber 550 Watt?

ChrisM

PS: Falls du doch eine Highendmaschine willst, vergiss alles, was ich gesagt habe, aber dann würdest du ja wohl auch keinen 3000+ verbauen. 😉

• Habe die tatsaechliche Leistung noch nicht zusammengerechnet, aber IMHO koennte das bei 2Brennern, 4HDDs und einer netten Graka nicht etwas eng werden...?

• Yo. Für SATA braucht man, sofern nicht die "alten" Anschlüsse an der Platte sind, Adapter. Die gibts für teuer Geld zu kaufen, oder sind bei guten Motherboards mit dabei.

• @Thread-Starter:
    Darf ich mal fragen, auf welches Board du den Athlon64 bastelst ?
    Ich will demnächst auch auf A64 umsteigen (Ende des Jahres, wenns etwas billiger is), darum frag ich nur. Welchen Chipsatz hast du drauf? Der nForce3 150 soll ja nicht so prall abgeschnitten haben.

Achja gutes Gehäuse:
    CaseTek 1018. Schlicht, günstig, sehr geräumig, schraubenloser Laufwerks- und Gehäuselüfter Einbau. Nur etwas schwer, das gute Ding (~12 Kg 😃 )

• Nobuo T schrieb:

Habe die tatsaechliche Leistung noch nicht zusammengerechnet, aber IMHO koennte das bei 2Brennern, 4HDDs und einer netten Graka nicht etwas eng werden...?

Glaub' ich nicht.
    Ich denke da ist viel Panikmache im Spiel.
    Ich betreibe einen Athlon 1800+ mit Radeon 9500 Pro, 512 MB DDR, 1 48x-Brenner, 1 SCSI-DVD-LW, 4 Platten mit einem 300W-Netzteil (und hatte auch schon erfolgreich ein 245W-NT dran).
    Ich würde beim Kauf eher darauf achten, daß es leise ist und trotzdem die Wärme gut abführt (Billigdinger haben meist nur'n paar kleine Luftdurchlässe, die bei entsprechend starkem Lüfter auch mehr Windgeräusche erzeugen), viele und lange Kabelpeitschen (Billigdinger haben nur ein kurzes für'n MoBo-Anschluß, und nur 3 - 4 Molex-Stecker), und daß die 12V- (für Endgeräte) und 3.3V- (für CPU / MoBo) Schiene ausreichend Ampère liefert. Die (Schein-)Wattage ist mehr oder weniger unerheblich.
    550 W erscheint mir jedenfalls selbst für ein PowerUser System VIEL zu viel.
    Das ist für Server mit 12 10KRPM-SCSI-Platten.
    Beachte diesen Post als überflüssig, wenn Du folgendes als Grafikkarte verwenden willst: __ 😮 😉 😮 __

😃 👍

EDIT: BTW, ich schwöre übrigens auf CubeCase... 🤡

• Wer eine neue Radeon 800 oder eine GF 6800 haben will, sollte schon auf ein gutes NT achten, das auch genug Leistung bereitstellt. Ab 400 Watt ist ok.

Ich persoenlich wuerde dir zu Enermax raten, die haben Qualitativ gute Ware und sind relativ leise ( Ok - ein Wakue NT ist leiser 😉 )

• Ich zu bequiet! - die sind nicht ganz so teuer und auch genial... 👍
    BTW: Max. 400 W hätt' ich auch gesagt.

• Laß mich Dir Noiseblocker-Netzteile ans Herz legen!
    Übrigens solltest Du bedenken, daß bei Netzteilen die reinen Zahlen nichts über die Qualität aussagen. Du solltest lieber zu einem 350W-Markennetzteil greifen, als ein 550W-Noname-Netzteil. Letztendlich hast Du mehr davon.

• So, also erstmal danke an alle, die mir hier mit guten Ratschlaegen zur Seite gestanden haben.

Wen's interessiert - folgendes Zeugs habe ich jetzt erstmal bei CaseKing gekaeuft:
    1xLian Li PC 60
    1xTagan TG380-U01 Silence SE - 380Watt
    1xThermaltake Pipe 101 - Pure Copper
    1xPAPST 92mm-Luefter - Silent
    1xWaermeleitpads ShinEtsu PCS-TC-11
    Dabei war das ganze allerdings so genial verpackt, dass zumindest das Gehaeuse wohl zurueckgeht...
    Soviel dann auch zur "perfekten Verarbeitung" - denen bei CaseKing war das Dingelchen zumindest nicht gewachsen. 🙄

Cpp_Junky schrieb:

Darf ich mal fragen, auf welches Board du den Athlon64 bastelst ?
    Ich will demnächst auch auf A64 umsteigen (Ende des Jahres, wenns etwas billiger is), darum frag ich nur. Welchen Chipsatz hast du drauf? Der nForce3 150 soll ja nicht so prall abgeschnitten haben.

MSI finde ich an sich nicht schlecht - solange man es unterlaesst irgendwelche Luefter ans Board zu stoepseln. 😃
    Da hatte ich dann an das MSI K8T Neo mit VIA K8T 800-Chipsatz gedacht. Des soll ja recht brauchbar sein. 🙂

• 1xLian Li PC 60

gute Wahl 👍, hätte bzw. habe ich auch genommen 😃

Dabei war das ganze allerdings so genial verpackt, dass zumindest das Gehaeuse wohl zurueckgeht...
    Soviel dann auch zur "perfekten Verarbeitung" - denen bei CaseKing war das Dingelchen zumindest nicht gewachsen. 🙄

Lian Li kannst Du dafür nicht zur Rechenschaft ziehen. Aber Du kannst ja immer noch bei CaseKing Amok laufen. 😉

Anmelden zum Antworten