Karte aus Ego-Perspeivekt? Kollisionsabfrage?



  • hi leutz,
    wie programme ich ne karte, in der bäume stehen, personen latschen, gegner etc?
    (ich weiss, dass das verdammt viel ist!) und wie mache ich es, dass die figuren nicht durch bäume etc latschen kann?

    ich hab schon tausende tuts ausprobiert, nichts klappt!(ich bin ein totaler noob, also bitte erklärt mir alles, was ihr codet!)

    ok, das ist zuviel verlangt, aber...

    ...BITTE HELFT MIR!!! 😞 😞 😞 😞

    danke jetzt schon mal, *freu*
    ___NIEMAND___



  • ach so:
    ich benutze den bcb (borland c++builder 1.0) unter windows 98se!



  • ich rate dir: lern zuerst ganz einfach programmieren 🙂
    man sollte nicht gleich mit programmen anfangen bei denen man nicht weiß wie und wo man anfangen muss.
    kauf dir ein buch oder lies dir ein gutes anfängertutorial zu c++ durch und dann viel viel coden 🙂
    danach wirst du sicher schon selbstständig mit google antworten auf die meisten deiner fragen finden 🙂
    lg hagbard



  • NIEMAND schrieb:

    hi leutz,
    wie programme ich ne karte, in der bäume stehen, personen latschen, gegner etc?

    Mit einem Texteditor und einem Compiler der Sprache deiner Wahl. (Könntest auch ne IDE wie den BCB verwenden.

    NIEMAND schrieb:

    ich hab schon tausende tuts ausprobiert

    Echt? Hat das lange gedauert?

    NIEMAND schrieb:

    ok, das ist zuviel verlangt

    Sehr richtig.

    Tipp:
    1.) Es gibt hier ein Forum für Spiele-/Grafikprogrammierung.
    2.) Tu' am besten in Zukunft so, als ob du das hier nie geschrieben hast.



  • ich hab schon c++ für kids gelesen, zu spieleprogrammierung steht da aber nix...
    wie funktionoiert das mit dem texteditor und ide?

    ___NIEMAND___



  • NIEMAND schrieb:

    wie funktionoiert das mit dem texteditor und ide?

    Tut mir leid, aber anscheinend ist dir die Ironie in meinem Beitrag entgangen. Im Ernst: du solltest dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen (zu Beginn kann man auch eine Menge mit TCanvas anfangen). In ein paar Monaten (Jahren) kannst du dich dann mit 3D-Programmierung bechäftigen.

    PS: Du kannst dir auch mal im Tafelwerk die Winkelfunktionen anschauen, damit lässt sich auch schon einiges anfangen.


Anmelden zum Antworten