5(!) Fragen zu Stromverbrauch/Elektronik
-
Lutz schrieb:
a) Die Kabeltrommen wurde heiß wegen dem Ω-schen Wiederstand.
klassse gemacht. der arme mann hier doch nicht Ω. ist es denn so schwer, Ohm zu schreiben?
b)Wenn du das Kabel ausrollst währe der induktive Wiederstand der selbige da dieser von der Länge des Leiters abhängt und nicht davon ob er auf oder abgerollt ist....
interessant. haste aber bereits eingesehen.
c)Die 210V sind darauf zuückzuführen, dass Leute die (warscheinlich eh schon ungenaue) Lidl-Messgeräte nehmen, noch nie was von einer Stomgenauen und einer Spannungsgenauen Messung gehört haben.... (hängt damit zusammen, dass Voltmeter einen extrem hohen inneren Wiederstand haben und Amperemeter fast keinen Wiederstand haben.....)
erst recht interessant. glaubst du wirklich, die sind so bescheuert, was niederohmiges zwischen die beiden leiter zu halten? was so niederohmigen, um die netzspannung um 20V sinken zu lassen? das hätten die doch bemerkt, wenn die prototypen der messgeräte alle leutungsschutzschalter rausgehauen hätten.
was wollte und sein posting also sagen?
-
Lutz schrieb:
Ich wage das anzuzweifeln. Um den Stom zu messen, musst du wie du schon erkannt hast das Messgerät in Reihe in die Phase schalten. Um aber die Spannung zu messen kannst du einfach die beiden Messdinger an die Phase und an die Null halten, zwischen dem PC un der Steckdose.
geh doch mal zu deinem e-werk (also zum verkaufsbüro in deiner stadt) und frag nach nem strommesser. das ist kein elektrisches bratenmesser, sondern sowas:
http://lbs.hh.schule.de/welcome.phtml?unten=/klima/fifty/unterr/mat-120.html
die stromversorger verleihen solche messer kostenlos an ihre kunden. daher weiß ich, daß mein rechnerchen 3.5W im standby-modus frisst (die lüfter gehen netterweise aus bei mir im standby). und ausgeschaltet auch 3.5W. und der tft-screen schluckt bei dunklen farben mehr saft als bei hellen. und der fernseher schluckt bei hellen farben mehr saft als bei dunklen.praktischerweise braucht der user da gar nicht zu überlegen, wie er die sachen anschliessen muss. und praktischerweise kann man strom UND spannung messen, ohne neu anzuschließen. der trick mit dem "zwischenstecker" ist gut, gell? ob da jetzt innendrin mindestens drei kabel sind, ist mir ja egal.