Frage zu Datum und Zeit
-
Hallo Leute,
mal wieder ne Frage,
ich habe 2 Strings in denen ein Datum und im anderen eine Zeit steht.
Wenn die Zeit jetzt von 23.59.59 auf 00.00.00 wechselt, möchte ich dass das Datum um eins erhöht wird.
Ist es aber ein Monatswechsel, scheitere ich...
Ein weiterse Problem ist noch, wie kann ich feststellen, dass ich jetzt ein Tageswechsel habe, der string in dem die Zeit steht ist nicht sekunden mässig sonder ne zufällige Uhrzeit..
23:45:12
00:00:12
01:12:35
..
.
usw....std::string Datum = "28.02.2004"; std::string Zeit = "23:59:59"; if(??) // hat sich Zeit geändert { // erhöhe Datum um eins }Wahrscheinlich muß man da mit CTimeSpan oder COleDateTime Arbeiten, mit der Syntax komme ich aber nicht so klar.
Kann mir jemand helfen ??
Gruß
andy_mann
-
Hallo Leute,
also dass mit der Zeit habe ich hin bekommen.
Jetzt habe ich aber immernoch das Problem, dass ich das Datum das vorligt um einen Tag erhöhen möchte....
aber wie ??
Soweit bin ich...
CString CUtil::DatumUmEinsErhoehen() { CString m_strDatum; int m_iTag = 28; int m_iMonat = 2; int m_iJahr = 2004; COleDateTime odtDatum( m_iJahr, m_iMonat, m_iTag, 0, 0, 0 ); // Jaht, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde odtDatum; // hier um eins erhöhen...... ????????????? CString m_strDatum = odtDatum.Format("%d.%m.%Y"); return m_strDatum; }kan mir jemand helfen ??
Gruß und Danke
andy_mann
-
CString CUtil::DatumUmEinsErhoehen() { CString m_strDatum; int m_iTag = 28; int m_iMonat = 2; int m_iJahr = 2004; COleDateTime odtDatum( m_iJahr, m_iMonat, m_iTag, 0, 0, 0 ); // Jaht, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde COleDateTimeSpan einTag(1, 0, 0, 0); // <----- Zeitspanne anlegen odtDatum += einTag; // <----- draufrechnen CString m_strDatum = odtDatum.Format("%d.%m.%Y"); return m_strDatum; }
-
Servus,
Die Klasse hat die Methode SetDate():

CString CUtil::DatumUmEinsErhoehen() { CString m_strDatum; int m_iTag = 28; int m_iMonat = 2; int m_iJahr = 2004; COleDateTime odtDatum( m_iJahr, m_iMonat, m_iTag, 0, 0, 0 ); // Jaht, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde odtDatum.SetDate(m_iJahr, m_iMonat, m_iTag +1); //odtDatum; // hier um eins erhöhen...... ????????????? CString m_strDatum = odtDatum.Format("%d.%m.%Y"); return m_strDatum; }*winke*
Hellsgore
-
odtDatum.m_dt += 1;
[edit]Boh, bin ich spät...
[/edit]
-
Drei Leute, drei Versionen

-
Oh,
vielen Dank, funktioniert auch....
Gruß
andy_mann